Hilfe - brauche schönen Einstieg ä/e Klasse 3

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

mit meiner bisherigen Idee für den Einstieg bin cih nicht so ganz zufrieden. Vielleicht habt ihr ja schöne Ideen?
    Ich möchte mit der Klasse eine Rechtschreibstrategie erarbeiten, wann ä und wann e geschrieben wird. Dazu benutze ich Verkleinerungsformen mit -chen und -lein (So werden die Dinge im Zwergenland beschrieben). Als Gegenüberstellung werden im Laufe der Stunde Riesenwörter gefunden (also die normalen Wörter, z.B. also "Bettchen" und "Bett").
    Wie komme ich aber geschickt auf die Problematik am Anfang, dass also irgendjemanden oder irgendwo nicht klar ist, ob e oder ä geschrieben wird? Ich glaube ich bin zu verbohrt in meine erste Idee und habe deshalb keine weiteren Einfälle ?(

Gruß leppy

• mal so ins blaue:

vielleicht kann man das ja in deine geschichte einbauen. ein wichtel (nach bedarf austauschen mit irgendeiner identifikationsfigur) möchte gerne ins land der zwerge ziehen. nun gibt es aber ein problem (vielleicht verbal erklären): alle namenwörter im zwergenland enden mit -chen oder -lein (z.b. häuschen, händchen, hütchen, blättchen, etc...)

der wichtel möchte natürlich vorbereitet sein und alles richtig schreiben. er ist aber ganz verzweifelt :( ... er muss noch an den zwergenbürgermeister einen brief schreiben. und in diesem müssten nun wörter mit der problematik vorkommen. wie schreibt man denn nun händchen? bergchen (dort zieht er hin)? häschen (wollte er mitnehmen)? bällchen (möchte er spielen)? etc ...

die regel wird mit den kindern erarbeitet und kann dann in einzelarbeit weitergeführt werden (da lassen sich ja ganz nette ideen aus der problemstellung entwickeln).

wäre das was ?!? bin kein deutschlehrer...

• Offizieller Beitrag

Hi schlauby,

ist eine schöne Idee, wenn ich noch mehr Zeit hätte, würde ich sie überdenken (ein Riese soll nämlich auf jeden Fall vorkommen, um den Vergleich Riesenwörter - Zwergenwörter zu haben). Vielen Dank!

Habe mich jetzt nach Besprechung mit meiner Mentorin für einen Riesen entschieden, der einen Zwerg aus dem Zwergenland mitnimmt als Jahrmarktsattraktion (der Zwerg kommt natürlich freiwillig mit, da ihn das Riesenland interessiert ;) ). Um auch viele Besucher zu bekommen, will er ein Plakat schreiben, nur wie werden die Wörter geschrieben...
    Hoffe, das kommt bei meinen FLs an...

Gruß leppy

• das ist doch auch schön, ist meiner idee ja irgendwie ähnlich ... nur 'ne andere situation. ich find's jedenfalls nett. was steht denn dann auf dem plakat drauf? müssen ja wörter mit a/e vorkommen.

Werbung