Hallo ihr,
ich werde am Montag mit der Unterrichteinheit "Strom" beginnen und meine erste Stunde wird über das Thema "Lichtquellen früher-heute" sein. Ich habe schon das Internet und meine Materialien gesucht, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich hatte ich Tomaten auf den Augen? Über Tipps, Links.... wäre ich sehr sehr dankbar. Wie immer Hier wird einem wirklich geholen. Gruß Pim
-
-
Hallo Pim!
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen?
http://leifi.physik.uni-muench…tquellen/lichtquellen.htm
http://www.faszinationlicht.de/scripts/php/labor_kids.php
Ich frage mich allerdings, wo der Unterschied von Lichtquellen früher und heute ist. Okay, früher hat man bei Kerzenschein gehockt und heute unter Halogenlampen. Aber die Lichtquellen sind doch seit Jahrhunderten die gleichen, oder?
Gruß: Soframa
-
-
-
-
Danke danke danke! Ihr seid super
-
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: (schnell beantwortet werden muss)
Mein Unterricht habe ich jetzt folgendermaßen geplant:
Als Einführung hänge ich die verschiedenen Lichtquellen als Bilder an die Tafel. Die Kinder sollen dann versuchen, diese nach ihrer Entstehung zu ordnen. Anschließend würde ich in die Partnerarbeit gehen, in der jede Partnergruppe einen Lückentext bekommt, der sie über die Funktionsweise und Entstehung der jeweiligen Lichtquelle informiert. Diesen übertragen sie dann in der Gruppenarbeit auf ein Plakat und zeichnen die passende Lichtquelle dazu. Abschließend werden die Plakate dann im Plenum vorgestellt. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass dies zu schwer ist?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Pim -
Vor allem fehlt mir noch eine Ergebnissicherung und mir will einfach keine einfallen. Zum Verzweifeln.
-
du suchst ...
ZitatVor allem fehlt mir noch eine Ergebnissicherung und mir will einfach keine einfallen. Zum Verzweifeln.
und hast zuvor geschrieben ...
ZitatAnschließend würde ich in die Partnerarbeit gehen, in der jede Partnergruppe einen Lückentext bekommt, der sie über die Funktionsweise und Entstehung der jeweiligen Lichtquelle informiert.
jetzt muss ich erst einmal fragen, inweiweit denn ein lückentext in der erarbeitungsphase sinn macht?! wäre nicht gerade der lückentext eine sinnvolle ergegnissicherung ... ?!
soll heißen:
- einstieg
- partnerarbeit + sachtext > plakate werden erstellt
- vorstellen der ergebnisse
- sicherung: z.b. ein lückentext oder ...
Werbung