Klassenkonferenz

  • Hallo,


    die Frage mag vielleicht etwas dumm sein, aber ich stelle sie trotzdem mal ;)


    Was genau ist eine Klassenkonferenz? Wann wird sie einberufen? Wie genau läuft eine solche Konferenz ab? Was ist zu beachten?


    Vielen Dank


    Kerstin

  • Eine Klassenkonferenz ist eine Konferenz für eine bestimmte Klasse, an der alle unterrichtenden Lehrer dieser Klasse teilnehmen. Sie wird vom Schulleiter oder Klassenlehrer einberufen. Der Elternvertreter ist ebenfalls einzuladen, daher ist eine Frist von einer Woche (bei uns) einzuhalten. Der Klassenlehrer eröffnet die Konferenz und schreibt das Protokoll (leider).


    silja

  • Ich dachte, eine Klassenkonferenz kann der Lehrer mit seiner Klasse machen, z.B. in schwierigen Klassen, um die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen und damit sie selbst die Probleme erkennen und Lösungen finden. Der Lehrer ist der Moderator. Oder verwechsel ich da was?


    gudsek

  • Was eine Klassenkonferenz im rechtlichen Sinn bedeutet und was diese tut, ist i.d.R. im Schulgesetz (das je nach Bundesland unterschiedlich heiss) ausgeführt. Ein Blick hinein lohnt sich ;) . Für NRW wird man hier fündig.


    LG, das_kaddl.


    PS: Gudsek, meinst du vielleicht den "Klassenrat"?

  • äh, wahrscheinlich mein ich das, kaddl...


    Hab wohl im Seminar nicht richtig zugehört vorletzte Woche...


    Gute Nacht!
    gudsek

Werbung