Einführung Division

  • Dringend! Hat jemand schon einmal Division in der 2 .Klasse eingeführt? Besser mit Verteilen oder Aufteilen beginnen? Bin echt verzweifelt!


    LG Himmi

  • Hallo xhimmi :)


    Laut Padberg (Didaktik der Arithmetik): Mit dem Aufteilen, dem Verteilen und dem aufgezeigten Zusammenhang zum Multiplizieren stehen die wichtigsten Aspekte der Division zur Verfügung. Daher kann man ab jetzt - also nach der Behandlung dieser beiden Operationen - ... vom Dividieren sprechen.


    Will sagen: beide Aspekte sind wichtig und sollten beide behandelt werden.
    Hieran kann man erkennen, was wobei gefordert wird:


    ....................................................Aufteilen.....Verteilen
    Elementanzahl der Menge M............gegeben.....gegeben
    Elementanzahl der Teilmenge..........gegeben.....gesucht
    Anzahl der Teilmengen....................gesucht......gegeben


    Beim Aufteilen weiß ich also, ich habe 15 Mandarinen und in eine Tüte kommen immer 5 Mandarinen. Ich frage mich also: Wie viele Tüten bekomme ich?
    Beim Verteilen weiß ich, dass ich 15 Mandarinen habe, und dass ich sie in 3 Tüten packen will. Ich weiß nur nicht, wie viele Tüten es werden.


    Ich würde wohl das Aufteilen zuerst behandeln. Ich finde es von der Aktion her einfacher (immer 5 Mandarinen in einen Beutel).
    Allerdings denke ich, dass das Verteilen eher den Erfahrungen der Kinder entspricht (meine 15 Mandarinen/ Diddlblätter/ Sammelkarten verteile ich an meine 3 Freunde).


    Hoffentlich hilfreich,
    sabi :)

  • Ich mache es gerade und finde es für die Kinder echt verwirrend. Wir versuchen jede Stunde mehrere Dinge zu verteilen oder aufzuteilen und Sachsituationen einzuüben. Aber es wird noch Zeit dauern...
    Das Verteilen fällt den Kindern im Moment leichter, da sie die Situation: Ich habe Bonbons und gebe sie ab, kennen.
    flip

  • Danke, für eure Beiträge. Habe die Stunde bereits gemacht und mit dem Aufteilen angefangen. Hat super geklappt und vorallem sollte man auf- und verteilen auf jeden Fall getrennt behandeln!



    Grüssle
    :)

  • Hi,
    plane auch gerade eine solche "Verteilen"-Stunde und suche noch eine geeignete Anknüpfung zur "Aufteilen"-Stunde.
    Wie habt ihr das gemacht?
    Gruß,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • mich würde auch sehr interessieren!!!


    1. wann ihr die division eingeführt habt?
    im handbuch für den mathematikunterricht steht dazu nämlich, dass die division erst eingeführt werden sollte, wenn ein grundlegendes verständnis für die multipl. vorhanden ist. dort wird die division demzufolge erst nach allen 1x1-reihen eingeführt!
    unser mathebuch (welt der zahl) macht das schon viel früher, so dass ich die divisionsaufgaben momentan immer ausklammere, viel materail aus anderen mathebüchern einreiche und die division erst später einführen will.
    bis jetzt habe ich die reihen 0, 1, 2, 5 und 10 behandelt und ich überlege, wie viele reihen ich nun noch mache, bevor ich die division einführe?!?
    wie habt ihr das gemacht?


    2. ich habe in gut 2 wochen einen unterrichtsbesuch in mathe. nun überlege ich, dazu die einführung der division bzw zb des aufteilens zu machen. einfach eine weitere reihe stelle ich mir zu simpel vor. was meint ihr?
    oder ein produktives aufgabenformat mit multiplikation?!



    fällt euch was ein?
    danke!!!

  • Hallo!


    Ich möchte euch die Mathe-CD von Wolfgang Reitberger empfehlen (googeln...).
    Dort wird der Aspekt "wie oft passt a in b", also z.B. 5 in 20. betont. Wenn man dies gut beherrscht, wird nachher die halbschrifltiche und schriftliche Division viel leichter, auch das Teilen mit Rest. Auf der CD gibt es reichlich Material dazu (zum Ausdrucken und Herstellen / Laminieren etc.) Bei unseren österreichischen Nachbarn gibt es die sogenannten "InSätzchen" als Übungsform. Da könnten sich manche Mathebücher eine Scheibe von abschneiden..... - wen es interessiert: InSätzchen - Übungen gibt es bei Moka Wegerer....


    LG
    Metti

Werbung