Diese Frage richtet sich an alle RU LehrerInnen und mich würde da mal eure Haltung interessieren:
Ich sitze mal wieder länger als gewollt an einer RU Stunde, umgeben von tausenden RU Büchern. Doch wenn ich mir diese Vorschläge anschaue, dann frage ich mich manchmal, was ich falsch mache. Beispiel: Für die kommende Stunde empfehlen mir die Bücher:
- Fest mit selbstgebackenen Brot, Feigen, Oliven, Schafskäse, Anistee, ... ... ...
- für die Kinder bunte Tücher
- vielleicht können Eltern und andere Klassen zum Fest eingeladen werden
- Tänze, Gedichte, Liedermedley, ... ...
Ja, spinn ich ?!? Wie stellen sich denn diese Autoren den Schulalltag vor ?! Oder bin ich eine faule (...) Lehrersocke ?! Und das ist nicht das erste Mal, dass ich bei RU Vorschlägen denke, ob sich da jemand beim Schreiben die goldenen Fleißlorberen verdienen wollte... z.B.:
- Zelt im Klassenraum aufbauen
- Ecke mit Fellen und Sternhimmel gestalten
- diverse Obstteller etc. mitbringen / ständig iregndwelche Feste
Jedenfalls helfen mir die Bücher selten weiter. Im Gegenteil: ich bekomm echte Komplexe! Wie geht es euch, was könnt ihr so umsetzen (Bedingung bei mir: 6 Klassen)?! Diese Probleme habe ich nur im RU, in anderen Fächern erlebe ich das so nicht ... selbst im Materiallastigen SU nicht!