psalm 139,14: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin“

  • hallo!


    hat jemand schon mal den psalm 139,14 „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin“ unterrichtlich mit dem 6. schöpfungstag, also der erschaffung des menschen, oder mit der schöpfung allgemein gekoppelt?
    ich hatte mir das überlegt, damit jeder schüler selbst und nicht die menschen allgemein im vordergrund des 6. tages stehen.


    bin mir aber noch unklar, wie die kinder zu dem psalm arbeiten könnten... ich habe bisher auch noch keine unterrichtserfahrungen zu psalmen


    habt ihr eine idee?


    ich plane, das im 2. schuljahr zu machen...

  • Hallo!


    Ich habe das mal so gemacht.


    Zu jedem Schöpfungstag gab es eine Stunde und zu Beginn jeder Stunde konnten die Kinder anhand einiger Gegenstände "erraten" worum es in der jeweiligen Stunde gehen sollte.
    Beim 6. Schöpfungstag habe ich dann eine Kiste rumgegeben, in der ein Spiegel lag. Vorher habe ich den Hinweis gegeben: Was hier drin ist der größte Schatz, das Wertvollste, was Gott gemacht hat. Die Kinder durften dann ganz vorsichtig und nacheinander reingucken und haben sich selber gesehen.
    Dann haben wir die Bedeutung des Psalms besprochen (stand an der Tafel, die ich nach der "Spiegel-Runde" aufgeklappt habe) und auf ein AB geschrieben, auf dem noch ein Spiegel abgedruckt war. Die Kinder haben sich selbst mit ihren besonderen Fähigkeiten in den Spiegel gemalt und abschließend ihre Bilder vorgestellt.


    LG


    Sina

Werbung