Hallo in die Runde,
da dies mein 1. Posting hier ist und ich keine Ahnung habe ob man sich hier vorstellt, tue ich es einfach.
Ich heiße Nancy, bin 29 Jahre alt und momentan im 1. Ref.jahr an einer Grundschule. Ich unterrichte Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Werken. Ich habe eine 3jährige Tochter und sie ist auch der Grund dass zwischen meinen Uniseminaren und meinem Refstart mehr als 3 Jahre lagen und die Erinnerungen an das eine oder andere Thema schon etwas verblasst sind.
Und hier gleich meine 1. Frage:
Ist es bei euch üblich Folgefehlerpunkte zu geben?
Mir blutet immer das Herz wenn ich auf Sachaufgaben (Mathe) 3 Punkte vergeben soll, der Schüler aber absolut keine Möglichkeit hat Punkt 2 und 3 zu erreichen wenn er bei Punkt 1 daneben lag.
Beispiel:
Eine Sachaufgabe die eine kleine Hürde enthält. Die Schüler müssen nur 2, der 3 im Text auftauchenden Zahlen addieren.
Mehrere S haben dies nicht erkannt und alle 3 Zahlen in die Rechnung eingebracht. Dann korrekt mit diesen 3 Zahlen gerechnet und einen zur Frage passenden Antwortsatz geschrieben. Natürlich mit der falschen Zahl. Und dann gibt es keinen Punkt für die gesamte Aufgabe. Obwohl der Antwortsatz richtig war (er also nichts von Birnen schrieb, obwohl nach Äpfeln gefragt war) und er auch korrekt gerechnet hat. Nur halt mit einer falschen Zahl.
Mich würde interessieren ob nur mir diese Methode Bauchschmerzen bereitet und es einfach normal ist oder ob man die Sache durchaus auch anders sehen und angehen könnte.
Liebe Grüße,
Nancy