Bald Lehrprobe Mathe Klasse 1 und noch unentschlossen

• Offizieller Beitrag

Hi ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich für meine Lehrprobe.

Habe bis jetzt zwei Ideen, allerdings bin ich von keiner total begeistert, vielleicht habt ihr ja noch Anregungen.

Wir rechnen zur Zeit im Zahlenraum 10 (+ und -). Tauschaufgaben kennen meine Kinder, Umkehraufgaben kommen noch (wer dazu ne schöne Idee hätte ... ;) ) Unser Buch ist Leonardo, mit dem können wir zur zeit nicht viel anfangen.

Üben an Stationen mit vielfältigen Aufgaben habe ich schon einmal gemacht.

Meine bisherigen Ideen:

Zahlenmauern als Übungsmittel (Problem: gehen eigentlich nur mit drei Steinen, außerdem schon etwas abgenudelt)
    Geometrie: Flächen, Figuren mit Plättchen auslegen (Problem: habe vorher nur noch zwei Stunden, die müssten dann zur Vorbereitung reichen)

Vielleicht fällt euch noch ein anderes schönes Thema für den Zahlenraum 10 ein oder etwas zu Umkehraufgaben.

Gruß leppy

Edit: Bringe aber auch alles durcheinander :rolleyes: . Zum Glück ist die Lehrprobe noch unbenotet ;)

• Hallo leppy,

was sagst du zu Rechendreicken.

Kannste klasse differenzieren, Subtraktions-, Additions- und Ergänzungsaufgaben lösen lassen.

Meine Kids haben immer Spaß dran.

Gruß
    Tiger

Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

• Offizieller Beitrag

Hallo leppy,

wenn du schon eine Übungsstunde gezeigt hast, würde ich eher auf Geometrie oder Strategie ausweichen. Wie fit sind deine Kleinen? Wäre das NIM-Spiel etwas?
    http://www.alraft.de/altenhein/nim.htm
    Ich habe das im zweiten Schuljahr gemacht und es hat super geklappt.
    Was mir noch so einfällt:
    - Sachrechnen (Einkaufssituation)
    - Lage im Raum (links, rechts, oben, unten und kombiniert)
    Hier gibt es ein paar gute Ideen:
    http://www.ak-grundschule.de/

LG Talida

• Offizieller Beitrag

Was sind Rechendreiecke?

An Knobelspiele trau ich mich nicht ran, habs noch nicht gemacht und weiß nicht wie die Kinder reagieren. AUßerdem ist die Klasse sehr heterogen.

Gruß leppy

Edit: Hab jetzt mal selber geguckt und zum Glück was gefunden - das hört sich gut an! Fehlt nur noch ein schöner Einstieg, muss mal schauen...

• Offizieller Beitrag

Habe mich jetzt doch noch umentschieden und mache statt dessen Ergänzungsaufgaben mit Hilfe von Rechensternen (in der Form einer Schneeflocke). Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes gemeinsames Schneeflocken-Abschlussspiel, bei dem noch einmal Ergänzungsaufgaben geübt werden. Puzzle mache ich am Anfang. Vielleicht irgendetwas mit Bewegung?

Gruß leppy

• Zu Ergänzungsaufgaben gibt es auch ein Würfelspiel im Handbuch produktiver Rechenübungen (allerdings mit drei Würfeln, kann man jedoch abwandeln und mit zwei Würfeln spielen lassen). Dazu müssen deine Schüler Ergänzungsaufgaben jedoch schon kennen. Die Schüler spielen in Partnerarbeit: Der eine würfelt und nennt die Augensumme. Der andere errät die erste Zahl und berechnet die zweite Zahl. Gute Schüler, die die Zahlzerlegungen auswendig können, nennen gleich die passenden Zahlkombinationen....

Vielleicht wäre das ja auch etwas für deinen Unterrichtsbesuch. Kinder spielen und üben dabei!

Liebe Grüße,
    käferchen

Werbung