Einstellung als Grundschullehrer

  • Stellenausschreibung
    des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft
    Vom 1. Dezember 2005
    B 6 - 7.2.3.1



    An saarländischen Grundschulen werden Lehrkräfte eingestellt.


    Die Einstellungen erfolgen zum Beginn des Schuljahres 2006/07, ausnahmsweise auch zum 1. Februar 2007 oder zu anderen Zeitpunkten.


    Bewerben können sich Lehrkräfte mit der Befähigung für das Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 9).


    Die Einstellungen erfolgen, sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, im Beamtenverhältnis auf Probe, andernfalls im Angestelltenverhältnis in Vollzeitbeschäftigung.


    Die Einstufung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 12 bzw. Vergütungsgruppe III BAT.


    Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben mit Anschrift und Telefonnummer, Lebenslauf, Lichtbild, beglaubigte Fotokopien/Abschriften der Zeugnisse über die allgemeine Hochschulreife, die Erste und die Zweite Staatsprüfung - bei nichtsaarländischen Staatsprüfungen auch Anerkennungsbescheid des hiesigen Prüfungsamtes (Tel.Nr. 0681/9271415) -, ggf. Arbeitsverträge mit Bewährungsnachweisen, möglichst ohne Klarsichthüllen bzw. Bewerbungsmappen) sind bis spätestens


    15. Februar 2006


    beim Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Hohenzollerstraße 60, 66117 Saarbrücken, unter Angabe des Aktenzeichens B 6 - 7.2.3.1 einzureichen; später eingehende Bewerbungen können gegebenenfalls an einem Nachrückverfahren teilnehmen.



    Ich dachte ich stelle das mal für alle hier rein. Man kann hier sher gut leben und arbeiten. Für nähere Infos könnt ihr mich gern anmailen.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Nein, dann musst du dich noch nicht bewerben. Hier gehen die Anstellungen ziemlich rasch. Ich hatte drei Wochen Zeit hier her zu kommen, eine Freundin drei Tage. Andererseits kann es nicht schaden, wenn sie deinen Namen schon kennen. Ruf doch einfach mal dort an.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Titania ()

  • Bisher waren die gut. Zur Zeit fehlen soweit ich weiß 90 Feuerwehrlehrer. Ist im Übrigen ein guter Einstieg. Alle mobilen Kräfte die ich kenne sind bisher eingestellt worden. Ich war bereits nach zwei Jahren auf Lebenszeit verbeamtet. Meine Freundinnen ebenso. És scheint also recht großzügig hier zuzugehen.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hallo Titania!


    Hast Du zufällig auch eine Ahnung, ob die Chancen gut sind, eine Feuerwehrstelle zu erhalten, wenn die Noten des zweiten Staatsexamen nicht so gut sind (im Bereich 3-4)? Hast Du Erfahrungen mit einer Feuerwehrstelle?

  • Also ich bin vor drei Jahren mit einer 3,7 als mobile Kraft im Angestelltenverhältnis eingestellt worden. Ich hatte allerdings gleich eine feste Klasse, so dass ich nicht lange mobil war. Nach einem halben Jahr hatte ich eine Festanstellung. Wieder ein halbes jahr später wurde ich Beamtin zA und ein Jahr darauf auf Lebenszeit. Ich habe nach wie vor das Gefühl wenigstens einmal in meinem Leben zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.


    Der Witz an dieser ganzen Sache ist, dass ich mich nach Hessen versetzen lassen könnte, und die mich als Beamtin übernehmen müssten obwohl es da wohl noch Jahrzehnte gedauert hätte mit meiner Note. Fakt ist aber auch, dass ich gar nicht daran denke hier wegzugehen, denn das Leben und arbeiten ist hier wesentlich angenehmer. Also nur Mut zur Bewerbung

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    RLP sucht meines Wissens dringend. Lehrer mit 1. StEx, die keinen Ref-Platz bekommen haben oder noch ein wenig warten wollen, können Vertretungsverträge über ca. 20h bekommen. Kann dann an mehreren Schulen sein. Wir bekommen auch wieder eine Lehrerin mit 1.StEx an die Schule.


    Gruß leppy

Werbung