Literaturtipps Didaktik Deutsch Grundschule für die Praxis

• Offizieller Beitrag

Hallo,

habt ihr gute Literaturtipps für moderne Deutschstunden in der Grundschule? Eher theoretisch gehaltene Bücher kenne ich einige. Ich suche eher etwas, in dem Beispielstunden - am besten mit Verlaufsplanung o.ä. - zu bestimmten Themen (Lesen, Texte verfassen, Rechtschreibung, Grammatik,...) skizziert werden, die Theorie kurz erläutert wird und auch die aktuelle Meinungen Sprach- und Literaturdaktiker aufgegriffen werden.

Gibt es sowas?

Gruß leppy

• Vielleicht wirst du in den RAA bits fündig? Ansonsten würde ich mir die Entwürfe von LAA´s anschauen, denn die sind so, wie es in der gängigen Literatur vorgesehen ist. Aber da ich dich als sehr engagierte Forumsteilnehmerin kennen und schätzen gelernt habe, bist du bestimmt auf diese Gedanken selber gekommen.

Meine Erfahrungen klappen leider immer mehr auseinander mit dem, was ich in der gängigen Literatur lese und im Unterrichtsalltag in einer Schule mit hohem Konfliktpotential und schwachem sozialen Hintergrund erlebe. Leider hört die Fachliteratur und auch die ganzen Fortbildungen immer an diesem Punkt auf, den du nun ansprichst. Ich finde viele Einzelstunden, die gelungen sind, eine ganze Praxiseinheit, mit der ich gut klar kam, habe ich noch nicht gefunden.

Z. B. fand ich den Ansatz von Leßmann zur Rechtschreibung sehr interessant. Ich in meinem Schulbezirk konnte ihn aber nicht umsetzen.

Z.B. Spracherfahrungsansatz - schön und gut. Umgesetzt wird er so, dass jedes Kind auf seinem Niveau schreibt. Wie bekommst du ein Kind aber auf ein höhreres Niveau, dass nur auf die Spracherfahrungen zurückgreifen kann, die es in der Schule gemacht hat. Also hole ich für diese Kinderr doch die Karteikarten zur Aufsatzerziehung heraus, auf denen der eine Aufsatz mehrfach geübt wird - damit die Kinder überhaupt eine Vorstellung von Geschichten bekommen. Leider habe ich in der Schule viel zu wenig Zeit, um die Versäumnisse nachzuholen.

Aber das hilft dir vermutlich nicht weiter und führt vom Thema ab.

flip

• Offizieller Beitrag

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Literatur primär suche, weil ich einen Seminarbeitrag im Fachseminar Deutsch halten muss. Unser Seminar ist mit Literatur leider sehr spärlich ausgestattet, deshalb bin ich auch bereit, mir etwas zu kaufen, möchte es nur gerne auch in der Praxis anwenden können.

Gruß leppy

Werbung