Hallo!
Meine Mentorin hat mir vorgeschlagen für den nächsten UB das Buch "Der Sprachabschneider" zu behandeln. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Was kann man denn gutes damit machen? Wollte eventuell die Präpositionen durchnehmen! Ach so, vierte Klasse nicht besonders gut in Deutsch!
Liebe Grüße
Luzie
Der Sprachabschneider
-
-
Hallo Luzie,
hast du eigentlich das Buch im Unterricht behandelt?
Grüße,
Referendarin -
Hallo! Ja, ich habs gemacht...es war ein voller Erfolg! Kinder, Mentorin und Fachleiter waren begeistert! Es gibt dazu auch ein Arbeitsheft in dem man ganz gute Anreize finden kann!
LG Luzie -
Ich will den Thread auch noch einmal hochholen. Da ich demnächst das Thema "Wörter und Wortarten" auf dem Plan habe, überlege ich, ob der "Sprachabschneider" ein schöne Alternative zum Deutschbuch wäre. Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen mit dem Heftchen?
-
Ich hänge mich mal mit dran. Hab mir einige Materialien zum Buch angeschaut und finde das gar nicht mal so schlecht, allerdings fände ich eine Einschätzung von jemandem, der das schon "praxiserprobt" hat, ganz hilfreich.
-
Was sind denn eure konkreten Fragen? Ich habe es unlängst eingesetzt. Es ist schnell gelesen, den Kindern war auch schnell klar, weshalb Sprache so wichtig ist - auch das richtige Sprechen. Man kann tatsächlich gut die Wortarten bearbeiten/wiederholen. Ich finde, es bietet sich auch an, hier mal das szenische Spielen in den Unterricht einzubinden. Am Sprachverhalten meiner Schüler hat sich aber nachhaltig nichts geändert
-
Ich fände es schön, wenn ich einen zusammenhängenden Text hätte, anhand dessen wir die Begriffe und Sachverhalte wiederholen. Die kann mann dann ja mit Übungen ergänzen. Im Deutschbuch sind nur unzusammenhängende Übungen. Die Anwendung im "Alltag" muss man dann wohl noch zusätzlich trainieren ...
-
Bis zu welcher Altersgruppe würdet ihr das Buch empfehlen?
Werbung