Gerüchs- und Schütteldosen

  • Hallo!


    Ich möchte gerne Gerüchs- und Schütteldosen herstellen. Nur bin ich leider ziemlich einfallslos, was jetzt Gerüche und Schüttelgegenstände angeht.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Welche Sachen eignen sich gut, welche weniger?


    Vielen Dank, Cosy

  • für schütteldosen nehme ich zb sand, kleine steine, erbsen, popcorn-mais oder einen großen stein, also eigentlich geht alles, was in eine kleine dose (filmdöschen!!) passt und beim schütteln geräusche macht
    für geruchsdosen eignen sich sequenzen, die relativ stark und auch andauernd riechen, damit du die döschen auch länger nutzen kannst, zb (back-)aromen wie vanille, zimt, nelken, typische weihnachtsaromen oder auch parfum, schokolade, blüten, je nach saison obststücke...
    da gibt's eigentlich eine ganze menge

  • Meine Schütteldosen habe ich so ähnlich angefertigt wie Silke111. Außerdem hatte ich noch eine Schütteldose mit einem Geldstück und Nägeln. In meinen Geruchsdosen hatte ich neben Parfum auch Zitrone und Zwiebel.


    Gruß Catha

  • Ich hatte bei den Geruchsdosen noch Pfefferminzöl (od. Pinimentsalbe....), Kaffee, Lavendel, ev. geht auch Zahnpaste, Apfelshampoo u.ä.


    LG, inschra

  • Geruchsdosen halten länger, wenn du Parfumöl auf Watte träufelst oder auf Pflanzgranulat. Markiert habe ich die Dosen mit farbigen Punkten auf der Unterseite und so ein Memotie hergestellt. Immer Zwei gleiche Grerüche gehören zusammen. Filmdosen bekommt man kostenlos in vielen Filmgeschäften (noch).
    LG LAA anja

  • Vielen Dank für eure Tipps. Da habt ihr mir schon sehr geholfen.


    Einige Fragen habe ich aber noch:
    Zum ersten: Was ist ein Memotie? Habe ich noch nie gehört?
    Zum Zweiten: Lasst ihr die Essenzen bei den Geruchsdosen drinnen oder nehmen die Filmdöschen den Gerüch an und ich kann die Sachen wieder entfernen. Ich denke, dass die Kinder, wenn sie die Filmdosen aufmachen, sicher sehen, was drinnen ist und dann mehr nach dem Sehen an statt nach dem Riechen gehen.


    Vielen Dank,
    Cosy

  • ich habe mal mit kindern gewürzbeutel gebastelt.


    neben den "leckeren" vanilleschoten, zimtstangen und sternanis, gab es auch "stinkiges".


    erstaunlicher weise bedienten sich die meisten kinder besonders beim knoblauch und beim ingwer. ich hatte gar nicht damit gerechnet.


    ausserdem hatten wir noch andere gewürze, die wir selbst zerkleinerten.


    den saal musste man nach dieser aktion allerdings mit nasenklammer betreten.

  • @ cosy : Ich habe auch gerätselt, was wohl ein Memotie ist, bis ich darauf kam, dass anja sich wohl vertippt hat und "Memory" meinte.
    Eine gute Idee übrigens, Anja!
    Lieben Gruß,
    Cecile

  • Man kann interessante Beobachtungen dabei machen, welches Kind (mit welchen Problemen) welche gerüche als angenehm oder unangenehm empfindet! Schaut selbst, lasst Euch überraschen!


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung