Das fliegende Klassenzimmer - Ideen für Einstieg und Umsetzung in 4. Klasse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte mit meiner 4. Klasse das fliegende Klassenzimmer lesen und bin auf Ideensuche für die Umsetzung.


    Vielleicht hat jemand von euch das Buch schon mal in der Grundschule gelesen und kann mir Tipps geben. Die Lektüre ist relativ anspruchsvoll, aber ich denke, dass sie das ganz gut schaffen werden.


    Für Anregungen dankbar,
    Melosine

  • Hallo,


    ich weiß nur dass es zum fliegenden Klassenzimmer 2 oder 3 Filme gibt, also einen aus den 70ern und einen jetzt aktuell gedrehten deutschen Film. Aber keine Ahnung ob Film gucken zum Buch in der Grundschule schon sinnvoll ist.

  • gibt es im fliegenden klassenzimmer nicht diese folterszene mit den backpfeifen im keller, als der kleine junge von anderen schülern dort gefangen gehalten wird? es ging um ein klassenbuch...


    das ist ganz starker tobak in meinen augen. so gerne ich kästner mag....

    • Offizieller Beitrag

    Also es ging um die Deutsch-Aufsatz-Hefte, is aber eigentlich egal. So schlimm find ich die Sezene eigentlich gar nicht, war aber etwas verwundert, weil wir das letztens als Jugendbuch angepriesen bekommen haben, was man im Zusammenahng mit Kästner allgemein im Gymnasium lesen könnte. An die Klasse erinnere ich mich nicht mehr genau, aber irgendwo 5. bis 7., da da ja vermehrt Jugendbücher gelesen werden, um die Lesemotivation zu steigern.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    gibt es im fliegenden klassenzimmer nicht diese folterszene mit den backpfeifen im keller, als der kleine junge von anderen schülern dort gefangen gehalten wird? es ging um ein klassenbuch...


    das ist ganz starker tobak in meinen augen. so gerne ich kästner mag....


    GÄÄÄÄHN!!


    Wenn das das einzig Schlimme ist, was Kinder heutzutage lesen oder sehen, hätten wir eine heile Welt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich liebe das Fliegende Klassenzimmer und habe es in jeglicher Ausführung. Es gibt auch noch eine alte Version mit Paul Dahlke. Allerdings halte ich den Stoff in der Grundschule für ungeeignet. Ich habe es schon mit dem Hörspiel und dem Film probiert. Die Kinder sind fast eingeschlafen. Der Stoff ist zu fremd für die Kiddies. Internate sind noch kein Thema in der GS. Hanni & Nanni, Dolly und Schreckenstein kommt eigentlich erst die der Sek 1. Nimm lieber ein realitäsbezogeneres Buch als Lektüre.
    Liebe Grüße und meld dich mal
    Titania

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich finde es in Ordnung, in der Grundschule auch mal einen Klassiker zu lesen und denke, ich kann dafür sorgen, dass die Kinder nicht einschlafen! ;)


    Bei meiner 4 glaube ich auch nicht, dass ihnen das Buch langweilig wird. Kommt immer auf die Klasse an, oder?
    Mit Dolly und Co. hat es ohnehin wenig gemein.


    Zu Gremline fällt mir auch nichts außer *gähn* ein... sehr sinnfrei der Beitrag!


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Rückmeldung über den Einstieg:


    die Kinder waren sehr begeistert, dass wir dieses Buch lesen. Enttäuscht waren sie, dass sie das Buch nicht behalten dürfen (einige wollten direkt wissen, wo man es kaufen kann).
    Es ist auch tatsächlich ein Nachteil, da sie die vielen unbekannten Begriffe nicht einfach anstreichen dürfen, sondern sie rausschreiben müssen. Das unterbricht aber den Lesefluss.
    Fürs nächste Mal: eine solche Lektüre nur noch als eigenes Buch.
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht und ob die Motivation in der Form erhalten bleibt.


    Internat war übrigens durchaus Thema, da eine Freundin der Kinder (sind ja nur 9, daher kennen sie sich alle), seit dem Sommer auf einem Internat ist - sie habe Tropfen gegen Heimweh, aber die Flasche sei schon fast leer (also kommt sie bald wieder...).


    LG,
    Melosine

Werbung