Umfrage: Wie bewertet ihr im Anfangsunterricht?

  • Hallo ihr Lieben!


    .....ich hätte eine große Bitte an euch! Ich beschäftige mich gerade im Studium mit dem Thema "Möglichkeiten der Schülerbewertung im Anfangsunterricht" und es wäre lieb wenn ihr mir eure persönlichen Erfahrungen dazu mitteilen könntet. Nehmt ihr Stempel, Gummibärchen...macht ihr euch persönliche Notizen zu jedem Kind. Wie geht ihr mit dem Thema Verbalzeugnis um usw....Fragen über Fragen....könnt ihr mir mit euren Praxiserfahrungen helfen????


    Vielen Dank schon im Voraus!!!



    Herzliche Grüße
    Jen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jen,


    bei uns im Bundesland gibt es ein Heft zur Feststellung der Lernausgangslage. Dieses Heft wird dann Grundlage für weitere Förderung und für erste Elterngespräche z.B.
    Ansonsten benutze ich oft Stempel, teilweise drücken die nur aus: "Ich habe deine Arbeit gesehen." oder: "Du hast die Aufgabe vollständig gelöst." Eine Zeit lang hatte ich eine Unterscheidung zwischen gut gelösten Aufgaben und noch nicht so gut gelösten. Das führte unter den Kindern schnell zu einem "Der hat wieder nur den schlechten Stempel." und das gefiel mir nicht.
    Notizen: ja, mache ich.
    Dann gibt es noch Tests, die von verwendeten Methoden und Lehrwerken abhängig sind, z.B. Schreibproben, Buchstabendiktate, Lesetests etc. Dazu mache ich mir die Notizen meist in tabellarischer Form.


    Ab diesem Schuljahr wird es in unserer Schule zusätzlich ein "Pensenbuch" geben. Dort sind alle Inhalte der ersten 2 Schuljahre aufgeführt mit je 4 Ankreuzmöglichkeiten zum Einschätzen des Schülers. 416 Seiten Kreuzchen machen alle halbe Jahre, ich vermute, die werde ich nachts beim Schlafen machen, sonst werde ich gar nicht fertig. 8o


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung