Laminiergerät geschrottet??

  • Hallo!


    Haltet mich für total blöd (wahrscheinlich bin ich's auch... :O ), aber ich glaube, ich hab grad mein Laminiergerät geschrottet.


    Ich hatte einiges zum Laminieren, wollte dann für das letzte kleine Stückchen keine neue Folie mehr anfangen (Geiz ) und hab deswegen Reste genommen. Allerdings hat ein so ein Reststück nicht gereicht, deswegen hab ich 2 genommen und aneinander gesetzt. Theoretisch kann man das anscheinend auch machen (hab ich letztens aus Versehen gemacht, dann hatte ich 2 Seiten aneinander laminiert).
    Aber praktisch habe ich es nicht gescheit ins Gerät bekommen, so dass der 2. Teil der Folie nicht mit ins Gerät gezogen wurde.


    Jetzt hab ich also ein Blatt Papier, das nur zur Hälfte zwischen Laminierfolien steckt, im Laminiergerät. Es kommt nicht mehr raus und knistert nur ganz komisch.
    Ich hab das Gerät jetzt mal lieber ausgeschaltet, nicht dass das Papier noch zu brennen anfängt oder so.


    Meint ihr, ich hab noch irgend eine Möglichkeit, das da wieder rauszubekommen? Sonst müsste ich ja ein neues Gerät kaufen... 8o


    Liebe Grüße von der dummen, geizigen
    biene maja :rolleyes:

  • In der Schule hatte ein Kollege von mir auch das Problem. Das Laminiergerät dort konnte man aufschrauben und die "verschmorten" Folienreste entfernen.
    Vielleicht geht das ja auch bei Dir.


    Aber unbedingt Stecker ziehen!!!!


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Aufschrauben kann man die Dinger. Bei mir hat sich eine ganze DinA4-Folie um die Walze gewickelt. Und ich wundere mich, warum nichts rauskommt...
    Naja, war natürlich Sonntag Abend und montags brauchte ich das, also nichts mir Garantie einfordern und so.


    Stecker raus, abkühlen lassen, Schraubendreher geladen und los geht´s *g*
    Es sollte wahrscheinlich schon reichen, wenn das Gehäuse weg ist, dann kannst du vielleicht schon besser ziehen. Sonst sind auch die Walzen ja irgendwie mit kleinen Schrauben befestigt, die dann auch noch lösen.


    Aber, ganz wichtig: merk dir, wo die Schrauben herkamen. Sonst ist das wie beim Auto: Alles auseinandergebaut und wieder zusammen und am Ende bleibt eine Schraube über. Ist mir so bei dem Laminiergerät passiert. Läuft aber trotzdem, deswegen hatte ich keinen Bock, es noch mal auseinander zu rupfen *g*


    Viel Erfolg

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Guter Tipp,


    wenn Du eine Digi-Cam hast, und die Reparatur aufwändiger ist, ab und zu ein Foto von den "Arbeitsgängen" schießen. Dann kannst Du zur Not nochmal nachschauen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Vielen Dank,


    dann besteht ja doch noch Hoffnung :)


    Ich glaube aber, ich lasse das besser meinen Freund machen, wenn der morgen von der Arbeit wieder kommt. Ist glaub ich bei meinem Talent besser so... :P


    Also, danke nochmals,


    biene maja

  • Mit meinem neuen Laminiergerät von Tchibo ist mir das Gleiche passiert - Folie kam nicht wieder heraus.
    In mühevoller Arbeit habe ich die 4 Schrauben herausbekommen (kein Schraubenzieher passte wirklich), dann ging das Ding aber immer noch nicht auseinander. Jetzt überlege ich, ob ich es einschicken oder lieber gleich ein neues kaufen soll (hat ja nur 29 € gekostet). Garantie fällt sicher weg, da die sicher mein Verschulden behaupten werden.
    Bin ja nur froh, dass nicht nur mir sowas passiert
    Heute war ich in der Schule, um in Ruhe zu laminieren - naja, jeder spinnt auf seine Weise, bei mir ist es halt ein Laminiertick.
    Schönen Abend, inschra

  • Hallo inschira,


    mir ist das selbe mit meinem Eduscho Laminiergerät vor 2 Jahren passiert - es war sogar die Garantie abgelaufen - trotzdem hab ich das Ding eingeschickt und bekam ca. 4 Wochen später ein funktionierendes (ob neu oder repariert weiß ich nicht) retour. Gekostet hat mich das alles nix. Also probieren würd ich´s auf jeden Fall.


    gruß
    shopgirl

  • Hmm, also bei mir hat das Auseinander bauen nichts gebracht :( . Ich hab zwar das alte Stück rausgebracht (war nicht verschmort, nur total ineinander geschoben). Aber als ich dann probeweise was laminieren wollte, kam das auch nicht wieder raus. Hat sich also genauso zusammen geschoben.


    Anscheinend muss ich das Gerät auch mal einschicken.


    Ich glaube inzwischen, dass es gar nicht unbedingt daran liegt, dass das Papier teilweise nicht zwischen Laminierfolie steckte. Sondern es war dann so kurz, dass es quasi nicht gleichzeitig auf beiden Seiten rausstehen könnte. Vielleicht ist das ja auch ein Grund??


    Liebe Grüße,
    biene maja

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal von hinten (also da, wo das Papier rauskommen sollte) in das Gerät. Ist unten in dem Schlitz eine Art Blech, das so aussieht, als läge es etwas (Millimeter reicht schon) tiefer als der Schlitz? Das war bei meinem so, deswegen wurde das immer zusammen geschoben. Bei meinem Gerät habe ich dann ein laminiertes Stückchen von hinten in den Schlitz gesteckt, und zwar so, dass es unter dem unteren Blech liegt, das also etwas hochhebt. Es guckt also immer hinten dieses Kärtchen ein stückweit raus, aber das laminierte Papier stößt nicht immer von innen gegen die Rückwand. Vielleicht geht das bei deinem auch??


    Puh, ist ganz schön schwer zu beschreiben 8o
    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Shopgirl
    Danke für deinen Tipp - dann werd ich halt mal die Schachtel suchen (da ist das ganz alte Gerät drin, von Pagro oder Libro, leider zu schwach) und das Ding einschicken.
    LG, inschra

  • Hallo Jotto!


    Danke für den Tipp. Bei mir war da aber nichts niedriger. Hab mich schon geärgert, dass ich es also nicht so machen kann wie du, aber nachdem mein Freund das Ding zum zweiten Mal auseinander gebaut hat, ging's jetzt plötzlich wieder *freu* [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/8.gif]! Ich hoffe, das bleibt auch so :rolleyes: ...


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung