Feste Stelle ablehnen???

  • Hallo!
    Bin inzwischen schon ein Stück weiter, was meinen eventuellen Bundeslandwechsel angeht - einige haben sicher meine letzten postings gelesen...
    Habe allerdings bisher noch keine feste Zusage aus HH oder SH und frage mich nun:
    Falls ich in der kommenden Woch (ich habe mehrere Gespräche für NRW) eine Stelle angeboten bekomme - kann ich die ohne weiteres ablehnen?? Oder wird mir das dann irgendwie negativ angelastet??? Wenn ich zwei Angebote bekomme ist ja logisch, wenn ich eins ablehnen muss, aber beide???
    Ich weiß, meine Überlegungen klingen vielleicht bescheuert - 'ne feste Stelle ablehnen ist eigentlich blöd -aber wenn dann doch was aus HH kommt und ich direkt nach meiner Einstellung 'nen Versetzungsantrag stelle - ist irgendwie ja auch keinem geholfen, oder???


    In der Hoffnung, dass ihr - wie immer - gute Ideen/Antworten habt :) grüßt die schokoliese

  • Ich weiß ja nicht, wie die Lage in HH ist, aber in NRW kannst du gar nicht direkt nach der Einstellung nen Versetzungsantrag stellen. Du bist dann mindestens 5 (?) Jahre auf der Stelle fest und kommst nicht weg. Von daher solltest du es dir schon gut überlegen. Ansonsten kannst du dich im nächsten Durchgang aber wieder in NRW bewerben, wenn du eine Stelle abgelehnt hast, das ist kein Problem. Die Frage ist halt nur immer, ob du dann auch wieder ne Stelle angeboten bekommst - aber so ein vabanque-Spiel ist das eben immer.


    LG
    Britta

  • Hallo Schokoliese,
    ich meine, dass du 3 Jahre in NRW an eine Stelle gebunden bist, ehe du einen Versetzungsantrag stellen kannst. Und ob dann dein Schulleiter sofort zustimmt, ist ja auch fraglich. Gerade, wenn du an einer Brennpunktschule bist.
    LG und alles Gute!
    paulepinguin

  • Hallo Schokoliese,
    ich habe vor meiner Festanstellung auch zweimal eine Stelle abgelehnt. Einmal war es eine in SH (befristetes Angestelltenverhältnis, jedoch mit Aussicht auf Verbeamtungsstelle) die andere Stelle war eine in HH (Verbeamtungsstelle). Meine Absagen wurden mir nicht übel genommen. Ich habe aus beiden Bundesländern jeweils neue Stellenangebote bekommen.
    Meine Informationen sind auch, dass man offiziell erst nach drei Jahren einen Versetzungsantrag stellen kann.
    Hattest du nicht in einem deiner postings geschrieben,dass es mit HH wahrscheinlich nicht klappen wird, da du keine GS, HS, RS- Lehrbefähigung hast?
    LG, Rania

  • Danke erst mal an euch alle für eure Antworten :)
    Ich habe beschlossen, erst mal die nächsten Tage abzuwarten und zu gucken, was da so auf mich zukommt...
    In HH kann man mir z.Zt. kein Angebot machen und die zuständige Dame für SH ist erst am Dienstag wieder zu sprechen...
    Mal sehen, ob ich hier in NRW was angeboten bekomme - habe in der letzten Woche unglaublich viel herumtelefoniert+ herausgefunden, dass das mit dem Tausch zwar - wie ihr geschrieben habt und ich es auch geahnt hatte - zwar nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich ist - auch vor Ablauf der drei Jahre...irgenwie sehr kompliziert das Ganze :(
    Ist halt alles jetzt etwas unter Zeitdruck - aber wenn ich ablehnen kann, ohne danach "verstoßen" zu werden, bin ich echt beruhigt ;)
    Rania: Dein Tipp mit SH war super - ganz herzlichen Dank nochmal!!! Habe mit einer Personalrätin telefoniert und die sagte mir, dass es grundsätzlich kein Problem wäre, mich in SH oder HH zu bewerben - auch ohne GHR-Lehrbefähigung (das herauszufinden hat mich allerdings fast eine Woche Zeit gekostet - anscheinend kennt sich kaum einer damit aus ich weiß glaub ich inzwischen besser Bescheid als die meisten Leute, die dafür zuständig sind...)
    Sie machte mir sogar Hoffnung, dass ich mit meiner Fächerkombi gute bzw. sogar sehr gute Einstellungschancen hätte - und jetzt hoffe ich darauf, dass ich am Dienstag noch konkretere Infos bekomme, damit ich mich - hoffentlich - richtig entscheiden kann!!!
    Ich halte euch auf dem Laufenden...danke für eure Anteilnahme und Hilfe!!!
    Ein schönes WE noch wünscht
    die schokoliese

Werbung