Bleistift oder Füller ?! Mathe

  • Ich frag am Montag gleich auch meine Kolleginnen, aber wie handhabt ihr das so? wann und wo sollen eure schüler in mathe mit dem bleistift, wann und wo mit dem füller schreiben.


    im unterricht gibt es bei mir:


    - mathebuch (dürfen die kids reinschreiben)
    - arbeitsheft
    - kästchenheft
    - arbeitsblätter


    - und zuletzt mathearbeiten


    letztere müssen mit füller ausgefüllt werden (das ist klar), aber bei den restlichen bin ich mir selbst so unsicher. eigentlich ist ein bleistift in mathe doch sehr sinnvoll, aber der umgang mit dem füller muss ja auch gelernt werden ?!? wie ist eure vereinbarung (bei mir geht es insbesondere um mathe klasse 3)?

  • Hallo schlauby,


    ich habe das bislang so gehandhabt, dass die Kinder - so sie denn ihren Füller Führerschein erhalten haben - alles mit dem Füller schreiben durften.
    Klar, in Mathe werden Zeichnungen natürlich mit dem Bleistift gemacht, einfach weil die Gefahr des Verschmierens nicht so groß ist und ein spitzer Belistift genauer zeichnet.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo schlauby,
    ich erwarte von meinen Viertklässern, dass sie Texte im Matheheft mit Füller schreiben, und ansonsten sollen sie es machen wie sie wollen. Nur die Striche hätte ich gern mit Lineal, und die Ziffern sollen deutlich lesbar sein. Die Kinder handhaben es sehr unterschiedlich. Gerade bei der schriftlichen Multiplikation und Division finde ich es gut, dass sie mal was radieren können.
    Ich hoffe, dass sie es nächstes Schuljahr verkraften, dann alles mit Füller schreiben zu müssen (das vermute ich zumindest, dass das so ist .
    Gruß venti
    :)

  • Hallo schlauby,
    generell gilt meines Wissens auch in den weiterführenden Schulen: Schreiben mit dem Füller, auch unterstreichen, zeichnen mit dem spitzen Bleistift. Dahin müssen die kids eben individuell geführt werden (Füllerführerschein).
    gruß, wolke

  • Von der Sache her spricht eigentlich nichts gegen Bleistift.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Auf Übungsblättern und im M-Buch schreiben meine Schüler mit Bleistift. Falsche Ergebnisse radiere ich einfach weg und sie werden neu gerechnet. Sogenannte 'Überprüfungen' sollen aber mit Füllfeder geschrieben werden.
    Ausnahme: 2-stelliges Dividieren in der 4. Klasse, da werden die Ziffern (bei Klassenarbeiten) nach erfolgreicher Probe mit Tinte überzogen.

  • Wenn meine Schüler in der Berufsschule mit Bleistift schreiben, dürfen sie das. Auch in Klassenarbeiten. Das ist mir lieber, als wenn mit Füller oder Kugelschreiber ständig ausgestrichen wird und man beim Korrigieren am Ende gar nicht mehr durchblickt.
    Oder spricht etwas dagegen?


    Gruß
    Super-Lion

  • Bei Klassenarbeiten oder Proben ist das Problem, dass es immer wieder Eltern gibt, die Fehler ausradieren bzw. ausbessern, wenn man die Kinder mit Bleistift schreiben lässt.
    Da müsste man erst alle Arbeiten kopieren, bevor man sie mit nach Hause gibt, da man sonst nicht mehr nachweisen kann, dass das Kinder den Fehler hatte.


    Aus diesem Grund müssen bei uns alle benoteten Arbeiten mit Füller geschrieben sein.
    Ich versuche, die Kinder daran zu gewöhnen (3. Klasse), möglichst viel auch sonst den Füller zu benutzen. Aber bei Einzelfällen lasse ich auch Bleistift zu...

  • Ich lasse meine Schüler auch Klassenarbeiten mit Bleistift schreiben, wenn sie wollen. Das man mit Bleistift geschriebenes nicht reklamieren kann, wissen alle.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Theoretisch sollen bei mir die Probearbeiten auch mit Füller geschrieben werden (Ausnahme Zeichnungen), aber es sind immer wieder Kinder dabei, die die Hälfte mit Bleistift schreiben (bis ich es ihnen gesagt hab, oder sogar trotzdem noch länger).
    Im Prinzip kann man Füller auch wegkillern. Bei mir kam es Gott sei Dank noch nicht vor, dass in Arbeiten nachträglich rumgepfuscht wurde.


    @ schlauby:
    In den Matheübungsheften schreiben meine auch mit Bleistift, einfach weil man leicht wieder ausbessern kann. Nur im Mathe-Merkheft (ist ja dann wie HSU oder ähnliches) schreiben wir mit Füller.


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung