Hallo!
In meiner Examenslehrprobe (irgendwann zwischen Februar und März) möchte ich in HSU etwas zum Thema Ohr/Hören machen. Mein studiertes Unterrichtsfach ist Biologie, d.h. ich muss aufpassen, dass es wirklich biologisch und nicht z.B. physikalisch wird.
Ich habe jetzt Themen wie "Wie höre ich" oder den Schutz der Ohren (nicht nur Lärm) in die grobe Auswahl genommen.
Natürlich möchte ich dazu was Handlungsorientiertes machen, so dass die Informationen nicht nur aus Texten und UG entnommen werden.
Viele Versuche dazu fallen mir allerdings nicht ein. Einen kenne ich, nämlich wie der Schall (Schallwellen müssen bekannt sein) im Ohr weitergeleitet wird:
Man nehme ein Butterbrotpapier und einen Korken darauf und halte das ganze vor einen Lautsprecher. Wenn laute Musik daraus schallt, vibriert das Butterbrotpapier und der Korken hüpft. Ob man den Versuch allerdings in PA oder GA machen lassen kann (Aufwand Lautsprecher), ist fraglich.
Vielleicht fallen euch ja noch ein paar interessante Versuche ein, die die Schüler selbst durchführen könnten? Am liebsten würde ich ja Stationen machen, aber ich habe eben keine Idee, was dann an den einzelnen Stationen erarbeitet werden soll.
Oder wisst ihr vielleicht ein anderes gutes Stundenthema zum Themenbereich Ohr/Hören? Bin für alles Biologische offen !
Liebe Grüße,
biene maja