Evaluation der Richtlinien in NRW

  • Mich hats getroffen und ich muss mit als Mitglied einer Arbeitsgruppe die Richtlinien und Lehrpläne für Sprache evaluieren (wir müssen es dann dem Gesamtkollegium in einer Sitzung vorstellen). Dies muss ja bis Februar der oberen Schulaufsicht gemeldet werden.
    Wir haben einen Berichtsbogen von Learnline, den wir ausfüllen müssen.
    Einerseits ist es ganz gut, die Richtlinien ganz genau zu studieren, andererseits finde ich ziemlich zeitintensiv (was ich mache, will ich natürlich gut machen). Ich frage mich natürlich, wird das auch woanders noch gelesen?


    Wie sind bei euch die Vorgehensweisen?


    Bei mir hakt es an dem Punkt "schuleigener Arbeitsplan". Da wir ein soooo überaus heterogenes Lehrerkollegium sind, die Richtlinien soooo schwammig formuliert sind, würde dies zu unmöglichen und zermürbenden Sitzungen führen, so dass der Plan nicht realisiert wurde. Habt ihr schon solch einen Arbeitsplan???
    Für Hinweise dankbar
    eine
    flip
    die kränkelt und die Ferien gar nicht genießen kann, immer das, was noch gemacht werden muss im Hinterkopf bzw. schon anfassend.

  • Hallo flip,
    an meiner Schule ist es etwas anders gelaufen. Hatten eine Schilf zum neuen Lehrplan und sind dann jahrgangsweise in Arbeitsgruppen gegangen, die zum Bereich Rechtschreiben die Leistungsbewertung überarbeitet haben. Rechtschreiben/Diktate ja oder nein usw. war großer Diskussionspunkt, aber das liegt wohl immer am Kollegium....................
    Mich erstaunt es, dass du allein für Sprache zuständig bist. Seid ihr so wenig im Kollegium???
    Falls du Interesse an unseren Sachen hast, mail doch mal.(itpgrohmann@helimail.de)


    Noch schöne Ferien wünscht paulepinguin!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flip,


    bei uns war eine Kollegin zu einer entspr. FoBi vom Schulamt. Dort hieß es zuerst, dass nur der Zweitklässlerjahrgang die Formulare ausfüllen muss, kurz vor Weihnachten behaupteten sie dann, auch der Jahrgang vier müsse die Berichtsbögen bearbeiten. Sinnvollerweise sollten das die Kollegen der letzten vierten Klassen machen. Davon wäre ich dann betroffen. Als wenn ich mit meiner Eingangsklasse nicht genug zu tun hätte! Jetzt helfen uns die Kollegen der aktuellen Vierten und wir lesen nur Korrektur ...
    Ich muss auch sagen, dass wir in der Flut der Arbeit im Moment solche Dinge mit Galgenhumor nehmen. Dementsprechend wird das Ergebnis aussehen ...


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich habe es wahrscheinlich missverständlich formuliert: Wir sind zu 4 Personen in der Arbeitsgruppe, doch die anderen Kollegen haben keine Kinder mehr mit Zeitbedürfnis und fangen vermutlich erst nach den Ferien an, außerdem scheinen sie zu denken, dass ich das wohl machen werden. Die gleichen Erfahrungen zu Gruppenarbeit, wie ich sie schon in der Schule gemacht habe....
    Es erstaunt mich, dass es bei euch im Schulamt schon Fortbildungen gab, bei uns gibt es "rien".


    Ich finde die Spracherichtlinien viel zu schwammig und die Ziele zu hoch angesetzt für meinen Schulbezirk im sozialen Brennpunkt. Wenn ich z.B. mit den Kindern nicht lange Schreiben übe, dann sieht alles nur wie Kraut und Rüben aus, und die Kinder können die eigene Schrift nicht lesen. Also muss ich dann doch wieder mit einem Lehrgang arbeiten, allerdings haben sich die Kinder dann schon die eigene Handschrift angewöhnt und ich muss Gewohnheiten aufbrechen...., bei fitten Kindern (vornehmlich Mädchen) funktioniert es, dass ich die Druckschrift einübe und dann die Grundlagen der VA erkläre, sie üben die Schrift selbständig.
    Aber wir haben auch Kollegen, die meinen, die LA wäre nach den neuen Richtlinien noch zugelassen. Und wenn die so schwammig formuliert sind.....


    Es wird überhaupt nicht mehr darauf eingegangen, wie man zum Schreiben und Lesen überhaupt kommt.
    flip

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