Hallo,
ich habe mich jetzt doch entschieden, eine ganze Reihe zu den Fünflingen (Pentominos) in der zweiten Klasse durchzuführen und habe nun eine Frage an alle Mathemenschen (meine Fächer sind D und MNK):
Habt ihr eine Idee für eine schöne Rahmengeschichte?
Bis jetzt weiß ich noch nicht so genau, wie ich die Reihe aufbauen möchte, aber die Kinder sollen zunächst einmal alle Fünflinge herausbekommen mit Hilfe von Steckwürfeln (so sehen sie beim Drehen der Figuren, ob sie in gespiegelter Weise bereits vorhanden ist). Später dürfen sie aus Holzwürfeln Pentomino-Sets herstellen.
Später könnte man auch auf das Parkettieren eines Hunderterfeldes mit Quadratfünflingen übergehen.
Wie aber gestalte ich das "Drumherum" so, dass das Thema ein Problem hergibt und für die Schüler die Relevanz erkennbar wird?
Freue mich auf eure Ideen!
Viele Grüße,
Salati