Einige haben ja mitbekommen, dass ich meinen letzten UB so richtig vergeigt habe.
Langsam glaube ich, komme ich den tiefliegenden Ursachen näher und es wird sicher nicht einfach werden, es wirklich zu ändern.
Das erste Problem besteht darin, dass ich in der Klasse 2 Stunden in dem Fach habe und die restlichen 4 von der Klassenlehrerin unterrichtet werden. Die Stunden liegen nicht hintereinander sondern in der Woche verteilt. Für die Schüler ist die Umstellung schwer, für mich die Vorbereitung, da es meist nicht klappt, mehr als einen Tag vorher genau abzusprechen, was ich in diesen Stunden machen kann/ soll, da dies ja immer auf die vorhergehenden Stunden ankommt. Das wird hoffentlich etwas besser werden, wenn ich im zweiten Halbjahr eine Ganzschrift lese, nützt mir aber nichts für meinen nächsten UB.
Das zweite Problem besteht darin, dass es sich zwar auf dem Papier um eigenverantwortlichen Unterricht handelt, wir de facto aber eine Doppelbesetzung haben, d.h. die Klassenlehrerin ist anwesend. Einerseits ist das natürlich sehr hilfreich, da sie mir Tipps geben kann und wir auch beide Hilfestellung leisten können. Andererseits glaube ich, dass hierdurch - zuerst unmerklich, da wir immer zu zweit waren - die Schüler mich nicht richtig als ihre Lehrerin akzeptiert haben. Im Prinzip war ich in dem versemmelten UB das erste Mal alleine vor der Klasse.
Hinzu kommt, dass eine meiner Stunden in der letzten Stunde stattfindet.
Wenn die Klassenlehrerin nicht da ist, testen sie zur Zeit extrem, was sie sich bei mir erlauben können, will heißen, sie benehmen sich unmöglich.
Ich denke, dass es ersteinmal sinnvoll wäre, wenn die Klassenlehrerin während meiner Stunden nicht mehr anwesend wäre. Ich hoffe, das ist machbar.
Als Anfängerin frage ich mich dann aber, wie ich am besten anfange, meine Position als Lehrerin deutlich zu machen und wieder Ruhe und Disziplin in die Klasse zu bringen.
Leider habe ich nämlich - wie ich grad mit Schrecken festgestellt habe - nur noch zwei Stunden vor meinem nächsten UB in dieser Klasse. Deshalb muss ich nun in der kurzen Zeit versuchen, zumindest eine Verbesserung zu erreichen, damit ich wenigstens Partnerarbeit mit in meine Stunden einplanen kann und zumindest eine kleine Entwicklung sichtbar wird.
Zur Zeit bin ich etwas ratlos und kann aufgrund fehlender Berufserfahrung überhaupt nicht einschätzen, welche Reaktion sinnvoll wäre.
Gruß leppy