Hallo zusammen!
In meiner ersten Klasse sitzt ein Junge, der häufig grundlos schlägt, andere ärgert und immer wieder seine Grenzen austestet.
Ich stehe im regelmäßigen Kontakt mit den Eltern (morgen schon das dritte Gespräch mit den Eltern).
Meine bisherigen Bemühungen, ihm zu helfen und sein Verhalten zu verändern, sind fehlgeschlagen. Deshalb möchte ich nun eine Art Sozialtraining mit der gesamten Klasse starten, um im Möglichkeiten anderen Verhaltens aufzuzeigen.Ich weiß, dass dies nur Sinn macht, wenn die Eltern am selben Strang ziehen und mir ihr OK geben, eine solche Sache in Angriff zu nehmen. Vorausgesetzt sie nehmen mein Angebot an: Welche Bücher mit praxisnahen Tipps könnt ihr mir geben?
Habt ihr auch einen Tipp für ein Bilderbuch, das diese Problematik thematisiert?
Mir ist klar, dass es am sinnvollsten ist, wenn die Eltern bereit sind professionelle Hilfe (Schulpsychologe o.ä.) in Anspruch zu nehmen bzw. ihre Erziehungsstrukturen zu überdenken. Bis dies aber geschieht, möchte ich im Hinblick auf eine soziale Klassengemeinschaft aber nicht untätig sein.
Gruß Annette