Zirkusprojekt mit Zirkus Sperlich - hat das schon jemand miterlebt?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich freue mich ganz arg doll, denn seit wenigen Tagen steht fest, dass wir Anfang März eine ganze Woche mit dem Zirkus Sperlich


    --> http://www.circus-sperlich.de


    zusammen arbeiten werden.


    Nun würde mich natürlich schon interessieren, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Zirkusprojekten dieser Art gemacht hat?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar Wochen das Endprodukt einer solchen Zirkuswoche mit Grundschülern bewundern dürfen und war sehr beeindruckt! Es war eine super Aufführung und nach Aussage der Lehrerinnen hatten sich die Kinder in der einen Woche zum Teil enorm weiterentwickelt was Motorik und Selbstvertrauen angeht.


    Viele Grüße,
    Carla2

  • Hallo strubbelsuse!
    Das hört sich ja klasse an!
    Ich kann dir leider nicht sagen, wie es mit "auswärtigen" Anbietern solcher Zirkusworkshops ist, aber wir haben in der Gemeinde mal selbst eine Zirkusprojektwoche gemacht und kann nur bestätigen was carla sagt.
    Meine Bitte: Schreib uns doch mal, wie es gelaufen ist - auch wenn es bis dahin noch etwas dauert. Wie teuer ist denn sowas?
    LG pinacolada

  • Hallo strubbelsuse,


    an der Schule einer Freundin wid es regelmäßig gemacht und jedes mal scheint es ein absouter Erfolg zu sein.
    Es steckt aber auch eine Menge Arbeit drin aber vor allem ist der Spaß auch recht teuer.


    Bisher waren alle super begeistert, sowohl Lehrer als auch Schüler und nach den Vorführungen auch alle Zuschauer.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Was die Kosten angeht, so scheinen dir wirklich zunächst horrend zu sein.
    Im Gespräch waren 4500 bis 6000 Euro.
    Den genauen Betrag weiß ich jetzt noch nicht.


    Wir haben das Geld durch einen Sponsorenlauf im letzten Jahr "hereinholen" können und sind sehr froh darüber.


    Herr Sperlich selber hat das Projekt bei der letzten Schulkonferenz näher erläutert und sprach davon, dass die Kosten stets durch die Vorführungen wieder hereingeholt würden bzw. die meisten Schulen noch einen Gewinn verbuchen könnten.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird der Zirkus an einem Freitag unmittelbar auf einer großen Wiese an unserer Schule aufgebaut.


    Interessierte Lehrer und Eltern können dann freitags und samstags an einer Fortbildung teilnehmen.
    Montags zeigen die Lehrer und Eltern, die sich haben fortbilden lassen, als Einstimmung eine kleine Zirkus Show.


    Dann werden alle Kinder der Schule in Gruppen und Trainingseinheiten eingeteilt und täglich probt jede Gruppe 2,5 Stunden (Zeitstunden).


    Freitag und Samstag finden dann öffentliche Vorführungen statt.


    Mehr weiß ich auch noch nicht, nur, dass das eine schöne Herausforderung ist und ich schon sehr gespannt darauf bin.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Habt ihr, zusätzlich zu den Zirkusproben, auch im Unterricht das Thema Zirkus behandelt? Wenn ja, habt ihr Arbeitsblätter etc. für verschiedene Fächer?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand bereit wäre, mir ein paar Arbeitsblätter für die erste Klasse zuzuschicken (Mail). Vielleicht so etwas wie Buchstaben üben, Zirkusaufgaben rechnen ...?


    Danke!

  • Wir hatten vor den Sommerferien den Zirkus Sperlich bei uns.
    @Strubelsuse: Schicke dir eine private Mail dazu.

  • Hallo!
    Wir hatten im Frühjahr auch einen Zirkus an der Schule. Die Kosten, die Strubbelsuse genannt hat, sind bei uns auch entstanden. Wir haben aber alles wieder eingespielt. Was im Vorfeld keinem so richtig klar war, war aber, dass die Zirkusleute nur zu zweit waren und wir absolut auf die Unterstützung der Eltern angewiesen waren. Das stellte sich nur leider erst bei dem Lehrer-Eltern-Workshop am Freitag/ Samstag vor der Zirkuswoche heraus. So war die Stimmung bei den Eltern, die sich zum Workshop angemeldet hatten und plötzlich eine ganze Woche mitarbeiten sollten, nicht besonders gut. Am Ende der Woche hatte sich das Blatt aber gewendet. Es gibt keinen mehr, der das nicht noch einmal wiederholen würde - auch mit dem Einsatz. Was bei uns besonders gut ankam, waren der Brezelverkauf während der Pause bei den Vorführungen am Freitag und Samstag. Damit haben wir, über den Förderverein, richtig viel Geld verdient.
    Für eure Woche wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg. Denkt daran, jemanden zu engagieren, der die Vorstellungen filmt - auch die Lehrervorstellung. Platziert ihn auch richtig, also reserviert einen festen Platz für ihn, damit möglichst viel auf dem Film zu sehen ist.
    Im Übrigen war das Gefühl einmal in der Manege zu stehen einfach traumhaft....


    Mikkeline

  • Ich kann Mikkeline nur zustimmen. Wir hatten letztes Jahr vor den Sommerferien den Zirkus bei uns und es war Klasse!! Ein echtes Erlebnis und nicht nur für die Kinder. Da war man selbst als "alte" Lehrkraft überrascht, was man leisten konnte. Hätte nie gedacht, dass ich an einem Trapez was machen könnte.


    Die Kosten waren zwar hoch, aber auch wir haben sie wieder eingespielt.


    lg
    Melanie


    Ich habe mit meiner Klasse ( 4. SJ) damals Texte für das Programheft gestaltet. Ist aber für eine 1. Klasse noch zu schwer. Zum Vorlesen und daran arbeiten gibt es noch "Zirkusbriefe von Felix" - mit einer tollen Literaturkartei. Das habe ich Ende der 2 gemacht.

  • Hat jemand eine Idee, was für ein Kunstprojekt / Kunstaufgabe sich mit dem Zirkus verbinden lässt? Mir schwebt was von Clowns vor, aber einfach nur Clowns (oder Löwen oder Artisten oder...) zu malen, finde ich sehr langweilig. Was in dieser Richtung könnte ich denn noch mit Ersties machen?


    Freu mch über jede Idee!

Werbung