steh grad total auf der Leitung - mir fallen außer: bitterkalt, freiwillig, blitzsauber, blitzgescheit, blitzschnell, pfeilschnell und bitterböse keine zusammengesetzten Adjektive mehr ein
Hat jemand Ideen?
gruß shopgirl
steh grad total auf der Leitung - mir fallen außer: bitterkalt, freiwillig, blitzsauber, blitzgescheit, blitzschnell, pfeilschnell und bitterböse keine zusammengesetzten Adjektive mehr ein
Hat jemand Ideen?
gruß shopgirl
schwarzweiß, süßsauer, strunzdoof, klammheimlich, nasskalt, schwülwarm, kerzengrade, hackedicht, mördervoll, hammerhart. schweinekalt, sauteuer, stocksteif, nadelspitz, fauligsüß, zuckersüß, zitronengelb, sonnenklar, nebeltrüb, kleinkariert...
Das sind aber - wie auch deine - Adjektive, die anhand verschiedener Mechanismen gebildet werden.
Wofür brauchst du das denn?
Hallo, wie ist es denn mit den ganzen Farbadjektiven: sonnengelb, grasgrün, himmelblau, rabenschwarz, schneeweiß, ....
Außerdem: federleicht, totmüde, hellwach,spiegelblank.....
LG
Wozu brauchst du diese Wörter? Schau mal in Arbeitheften für Sprache nach, meist sind doch auch Übungen dazu drin.
Zitatstrunzdoof...
"Was erlaube Strunz?"
Sorry, aber heute ist nichts Konstruktiveres von mir zu erwarten!
Anika
Hallo shopgirl,
also irgendwie würde ich "bitter kalt" lieber auseinander schreiben - was meinen die Fachleute ?
Gruß venti
Nee, das wird schon zusammengeschrieben. Sagt wenigstens mein Wörterbuch und das ist mit der neuen Schlechtschreibung!
Anika
Wow - ihr seid ja richtig kreativ - Dankeschön!
In meinem Buch sind grad mal 3 mickrige Beispiele drin zu diesem Thema....
gruß shopi
Ich ergänze noch
schweißnass, staubtrocken, sternklar, mondhell, nachtfinster, handzahm, pulvertrocken, klitschnass
... und hier gleich noch ein schönes material zum thema:
https://secure.ws-montessori.a…odukt/produkt.php?show=21
lg,
grundschullehrerin
p.s.: im online-katalog findest du noch weitere beispiele...
Peinlich, peinlich ....
Ist das richtig, dass die zusammengesetzten Adjektive immer klein und zusammen geschrieben werden ???
Sorry, aber je länger man darüber nachdenkt ....
Grüße vom Schulkind
Werbung