Nahrungsbeziehungen im Wald

  • Hallo,


    ich studiere Lehramt Grundschule im 1. Semester und
    muss im Rahmen einer Seminararbeit die erste Unterrichtsstunde meines Lebens entwerfen.
    Daher suche ichfieberhaft nach guten Ideen für eine interessante Stundengestaltung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    Mein Thema lautet: "Wer frisst wen im Wald?" (3. Jgst, Sachkunde)
    Wie würdet ihr z.B. einsteigen? Dachte evtl. an einen Impuls durch mitgebrachte Blätter/Zapfen mit Fraßspuren o.ä., wäre das in Ordnung?
    Desweiteren möchte ich den Begriff "Nahrungskette" anhand einer exemplarischen Nahrungskette einführen. Welche Tiere/Pflanzen gehören eurer Meinung nach unbedingt dazu, um das Thema so gut wie möglich abzudecken?


    Ihr merkt schon, ich bin noch etwas unsicher, daher hoffe ich auf Ratschläge/Ideen/Tipps von euch :)


    Liebe Grüße

  • Heißt es denn direkt "Wer frisst WEN"? Dann passen Zapfen ja vlt. nicht so gut, geht es da vlt. eher um Tiere, die andere Tiere fressen? Ich würde auch annehmen dass es um eine Nahrungskette geht, dabei vlt. versch. Tiere (mit natürlichen Feinden) als Bilder mitbringen o.ä.? Oft gibt es ja Hase/Fuchs oder Maus/Bussard als Bsp., habe es allerdings noch nicht in einer GS gesehen.

Werbung