• Hallo ihr Lieben!


    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, suche bestimmt schon seit einer Stunde nach dem Märchen, das die Grundlage war für Tschaikowsky´s Nussknacker. Habe irgendwie zwei verschiedene Versionen gelesen, einmal geht´s um Klara die einen Nussknakcer zu Weihnachten bekommt, der mit einer Mäusehorde kämpfen muss und später KLara in den Reich der Süßigkeiten "entführt" und dann das Märchen nach ETA Hoffmann, da geh´s doch jetzt um Marie und ihren Bruder usw....
    Bin verwirrt? WAT STIMMT DENN NU??????
    Und hat vielleicht jemand von euch irgend eine Version davon die einigermaßen zusammenhängend ist???
    Ich würde das den Kindern morgen erstmal vorlesen, bevor wir dazu musizieren.


    Danke für eure HIlfe.
    Maya

  • Ich habe mal das Ballettstück zu der Musik gesehen, da war es im Programmheft wie bei Wikipedia beschrieben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Nussknacker
    Also von Dumas nach E. T. A. Hoffmann.


    Hier noch ein paar mehr Infos:
    Was heutzutage ein Märchen für Kinder ist, war einmal eine morbide Geschichte mit sarkastischen Untertönen. E.T.A. Hoffmanns Geschichte wurde nicht für Kinder geschrieben - erst nachdem Alexandre Dumas das Märchen neu bearbeitete und die Bitterkeit durch Fröhlichkeit austauschte, wurde "Der Nußknacker" zum Kindermärchen.
    Als Hoffmann im Jahre 1816 sein Märchen dichtete, konnte er nicht ahnen, daß er mit dieser Geschichte die Vorlage für eines der berühmtesten Ballette verfaßte. Als Peter Iljitsch Tschaikowsky mehr als siebzig Jahre später den Stoff kennenlernte, war er so begeistert, daß er sofort seinen Librettisten und Choreographen Marius Petipa mit der Dramatisierung beauftragte.
    Quelle:
    http://www.courage-records.de/503.html

  • Danke Laura!


    Die Kinder konnten mir den Inhalt des zeichentrickfilmes wiedergeben, dann musste ich nicht mit meiner Version herausrücken, manchmal kann man sich so viel Arbeit ersparen wenn man die Kinder gleich fragt.


    Gruß, Maya

Werbung