Hallo ihr Lieben,
irgendwie geht es bei mir zur Zeit von 0 auf 100: statt als Feuerwehr in Teilzeit verschiedene Schulen abzuklappern, wurde mir nun angeboten, meine Stunden aufzustocken (arbeite eh schon Vollzeit).
Zudem hab ich die Klassenleitung einer 4. Klasse, die seit 2004 mehr verschiedene Lehrer hatte als Finger an einer Hand sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: es ist nicht ganz einfach, den Leistungsstand der Kinder einzuschätzen, da alle Lehrer immer nur kurz da waren und auch nichts weiter hinterlassen haben.
Nun stehen in nicht allzu ferner Zukunft auch noch die Empfehlungen für die folgende Schulform an. Bei der Formulierung hat mir der Chef schon seine Hilfe zugesagt, aber einschätzen muss ich die Kinder.
Kann mir jemand Tipps zum weiteren Vorgehen?
Gibt es vielleicht sogar bestimmte Tests, mit denen man den Leistungsstand zunächst bestimmen kann?
Außerdem wüsste ich gerne, auf was man bei einer 4. Klasse sonst noch achten sollte/ was unbedingt ansteht.
Wie es der Teufel will, hatte ich im Ref alles, nur keine 4. (bzw. nur mein 3, die zum Zeitpunkt meiner Prüfung erst zwei Wochen in der 4. war - aber das zählt nicht).
Erfahrungsaustausch mit anderen (neuen) Lehrerinnen mit 4. Klasse wär auch schön...
LG,
Melosine