Hallöchen!
Hat jemand von Euch tolle Ideen um das ei und au einzuführen? Irgendwelche GEschichte oder Spiele, wie man das den Kindern am bestern erklärt?
Liebe Grüße Line
Hallöchen!
Hat jemand von Euch tolle Ideen um das ei und au einzuführen? Irgendwelche GEschichte oder Spiele, wie man das den Kindern am bestern erklärt?
Liebe Grüße Line
ganz spontan und ohne viel zu überlegen:
Auf der Mauer, auf der Lauer,....
Ei habe ich immer um Ostern herum gehabt, Ei , Wörter, in denen ein Ei gemalt war. Sonst fällt mir noch Eis ein.
flip
Ei: Buchstabenhochzeit feiern. Buchstaben E und i im Brautkleid / Anzug an der Tafel (und Kinder verkleiden?), die Kinder als Hochzeitsgäste, Trauzeugen, Hochzeitsessen, Geschenke (Gegenstände, in denen ein Ei zu hören ist.)...
Grüße,
Conni
Hallo Conni!
Das hört sich super an!
Dankeschön!
Hallo!
Ich habe es so ähnlich wie Conni gemacht. E und I heiraten und ziehen in ein Ei ein (Ei zum Aufklappen gebastelt). In dem Haus gab es Sachen mit "ei". Diese "Klappkarte" in Eiform haben die Kinder dann nachgebastelt und gemalt.
LG, Finni
Ich habs noch gar nicht gemacht, nur zugeschaut.
Aber das Ei als Haus ist toll.
Es war einmal ein "e",
das wohnte an 'nem See.
Es war einmal ein "i",
das wollt allein sein nie.
Das sagten sich die zwei:
"Zusammen sind wir ein 'ei'."
Dies war mein 100. Beitrag
Toll, Nordlicht !
Vielleicht als letzte Zeile alternativ: "Bei Heirat sind wir ei"
oder
"Zu zweit heißen wir ei"
Bablin
Hallo!
Ich habe eben das Brautpaar gebastelt, oder es zumindest versucht
Die BRaut sieht aus wie mit Anabolika gezüchtet, breites Kreuz und Stiernacken und der Bräutigam trägt momentan noch eine schwarze "Hüftleggins"
Line
Gibt es Erfahrungswerte, dass die Schüler das mit dem "ei" dann besser verstehen und sich merken können, wenn das e und das i eine Tafelhochzeit vollzogen haben? Nicht, dass hinterher noch das a im entscheidenden Moment aufschreit und es zum "ai" kommt ... 'tschuldigung.
Hallo Aktenklammer!
Ich bin an einer Schule für Geistigbehinderte. Dort ist es wichtig sehr handlungsorientierten Unterricht zu machen, da das Kognitive bei den Schülern nicht ankommt.
Line
Achso, das hatte ich nicht gesehen. Dann wünsche ich dem Brautpaar alles Gute!
Auf jeden Fall! Die Kinder merken es sich sehr gut dadurch. Meine sind jetzt in der 3. und erzählen immer noch, dass sie das Ei bei sich stehen oder hängen haben. Und wenn wir Wörter geschrieben haben, konnte ich immer den Tipp geben: "Buchstabenhochzeit", denn das "ei" ist ja schwierig herauszuhören. Die Begriff "Buchstabenhochzeit" kann man dann auch bei der EInführung von "ck" usw. einsetzen. Die Kinder wissen dann gleich, was gemeint ist, nämlich das 2 Buchstaben zusammen gehören und nur einmal klingen.
LG, FInni
sorry doppelt
Hallo!
Ich habe die Stunde heute durchgeführt. Sowohl meine Schüler als auch meine Mentorin fanden es sehr gut.
Danke nochmal an alle für die Tipps!
Werbung