Knochen und Gelenke

  • Hallo! Ich möchte demnächst einen UB zum Thema Knochen und Gelenke zeigen. Dazu habe ich von einem Experiment zur Doppel-S-Form der Wirbelsäule gehört. Die Kinder sollen dabei an drei verschiedene Drahtmodelle Gewichte hängen, um zu erkennen, dass die Doppel-S-Form besonders stabil ist. Leider finde ich nirgends eine Versuchsbeschreibung. Hat jemand das schon einmal gemacht und kann mir erzählen, wie diese Drahtmodelle aussehen sollen?


    Freue mich über Hilfe!


    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

    • Offizieller Beitrag

    http://www.uni-muenster.de/Bio…nsite/veranst/beweg04.pdf


    Davon Seite 11.


    http://biologie.asn-graz.ac.at…dung/PDF/Bewegung_SEK.pdf


    Gleich zu Beginn.


    Meine 5. durfte nachher sich noch andere Formen ausdenken und ausprobieren.
    Das stabilste war eine Schneckenform, bei der das Gewicht an den Haken gehangen wurde, der sich nun direkt in der Mitte befand.
    Dann haben die Lütten noch begründet, warum das zwar eine tolle Form ist, aber für den Menschen reichlich ungeeignet. "Dann sähe man ja aus wie eine Hariboschnecke und hat den Kopf in der Mitte und sieht nichts mehr".


    Den Kindern hat es Spaß gemacht.


    Hoffe, die Links helfen.


    Lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • DANKE!


    Das ist ja genau das Richtige. Die Idee mit der Schneckenform finde ich auch toll. Vielen Dank, das hilft mir echt weiter!


    LG
    Anika :schokolade schickt:

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

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