Hallo,
ich weiß nicht, wie groß eure pädagogische Freiheit an der GS ist, aber ich mache es bei mir seit diesem Jahr so:
Schüler mit LRS bekommen nur Lückentexte, sowohl beim Diktat, als auch bei der Nachschrift. In der NS wissen sie, welche Wörter kommen und im Diktat beziehe ich mich auf den Übungsschwerpunkt. Darunter steht dann in der Regel dann keine 6.
Daraus ergibt sich das Problem mit der Notengebung, natürlich hat so ein Kind dann nicht plötzlich eine tolle Zeugnisnote. Die Rechtschreibung werde ich kaum und nehme überwiegend die - in der Regel besseren - Noten der Teilbereiche für die Zeugnisnote.
Im Zeugnis steht dann nichts von Legasthenie o.ä. sondern lediglich, dass die Rechtschreibnote zurückhaltend gewertet wurde.
Diese Vorgehensweise hat mir eine Schulpsychologin geraten. Die Kinder sind damit zufrieden, den Eltern habe ich das schriftlich mitgeteilt, dass nicht widersprochen wurde werte ich als Zustimmung.
LG
Tina