brauche hilfe ... mose und die 10 plagen

  • bei mir steht eine unterrichtsmitschau der schulleitung an (probezeit geht dem ende zu) und es da ich nicht viel umschieben kann, wird es wohl in der einen stunde auf


    - mose und die 10 plagen ODER
    - den auszug aus ägypten gehen


    die stunde braucht (ausdrücklich von der schulleiterin gesagt) keine showstunde werden, dennoch möchte ich natürlich eine runde stunde zeigen. irgendwie will mir zu den beiden themen nicht recht was gescheites einfallen ... gerade bei den plagen weiß ich net so recht.


    wer kann mir helfen ?!? BIDDE ;)

  • ich unterrichte gerade in 3/4 die mose-reihe


    erst mal würde ich mich absichern, ob diese stellen nach dem neuen lp noch behandelt werden sollen/dürfen (siehe empfohlene textstellen).
    bin mir da mit den plagen nicht so sicher...
    habe sie zwar selbst im unterricht angesprochen, aber falls du das in einer beobachteten stunde machst, musst du natürlich vorher im entwurf begründen, warum diese stelle bedeutsam ist und nach deiner meinung vorkommen muss
    zu den plagen:
    bei mir haben die schüler jeweils einen abschnitt mit einer plage bekommen, durchgelesen und nachher gemeinsam in der richtigen reihenfolge vorgelesen. ein sch. hat immer die sich widerholenden zwischenabschnitte vorgelesen.
    ist für ne prüfungsstunde aber sicher zu wenig
    zum auszug:
    bei der behandlung des auszugs müsstest du überlegen, ob und wie das passa-fest besprochen wird?!
    auch bietet sich folgendes an (haben wir gemacht):
    die schüler drücken die schönen gefühle der israeliten nach dem auszug aus ägypten durch nicht-gegenständliches malen (wachsmalstifte auf schwarzer pappe aus) und verbalisieren diese nachher nochmal.
    ansonsten:
    vielleicht guckst du mal in der raabits-reihe nach, da sind meistens schöne ideen drinnen?!


    viel glück!

Werbung