Hallo,
seit ein paar Tagen sitze ich über meiner Planung für die Deutschstunde im Examen.
Sie findet in einem ersten Schuljahr statt, die Kinder lernen lesen durch schreiben und sollen in der Stunde zu Fotos aus dem Klassenleben erste Wörter und Sätze schreiben. Die Fotos inkl. Kindertexte sollen zur Weihnachtsfeier ausgestellt werden, damit sich die Eltern mal einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen können. In der Std. geht es mir mehr um die Schreibmotivation als um die Textsorte Bildbeschreibung.
Nun ist es ja so, dass die Texte der Kinder am Ende der Std. präsentiert werden sollen - das ist ja das größte für die Kinder. Aber, wie stelle ich das an? Von 30 Kindern können erst 4-5 SchülerInnen ihre eigenen Texte selbst lesen, die anderen merken sie sich - oder auch nicht.
Wäre es legitim, wenn ich die Texte vorlese?
Ich habe auch überlegt, evtl. nur die Texte vorzulesen und die Kinder sollen dann das passende Bild finden. Aber dabei habe ich Bedenken, dass der Schwerpunkt der Std. verrutscht und dann wieder eher bei der Bildbeschreibung liegt...
Mmh, hat jemand von euch eine schöne Idee? Da ich auch erst seit dem Sommer im ersten Schuljahr bin, habe ich mit dem Anfangsunterricht noch nicht so viel Erfahrung.
Freue mich über jeden Kommentar!
Liebe Grüße Leila