KOnzepte schuleingangsphase

• Hallöchen an alle!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sitze gerade hier und versuche etwas über Schuleingangsphase zu "lernen" bzw. in Netz zu finden. Habe unser Konzept der Schule aufgeschrieben, würde aber gerne wissen, welche zur Verfügung standen. Ich weiß es gab 5 Konzepte und für eins davon musste sich jede Schule entscheiden. Finde aber nirgendwo im Netz eine Übersicht.
    Das war etwas mit Förderband, dann jahrgangübergreifend 1+2 und 3+4 und dann 1-4 oder so ähnlich.
    HOffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn man sich an etwas
    festgebissen hat , kann man nicht aufhören.

Gruß, maya

• Hallo Britta!

Ihr arbeitet auch mit Förderband? Könntest du mir berichten, wie das bei euch organisiert ist, wir haben ein Pseudo-Förderband mit homogenen Gruppen, so ein Quatsch. Und Förderung nur in Deutsch was ich auch nicht verstehe, aber die Kollegen ließen sich nicht "Überreden", alles andere ist zu viel Arbeit.
    Wie war es geplant, und wie sollte das im Idealfall aussehen???

Vielen Dank für dein Angebot und für die Infos,
    liebe Grüße, Maya ;)

• Das Landesinstitut in Soest hat zwei DVD herausgegeben, vielleicht kannst du an einer Schule nachfragen? Ich fand sie aber aus versch. Gründen nicht auf jede Situation übertragbar. In Köln scheint dieser Gedanke schon lange in Praxis umgesetzt worden sein. Ich habe von mehreren Kollegien gehört, die sich die Friedensschule angeschaut haben und begeistert waren, da die Schule das Konzept schon seit 20 Jahren fährt.
    flip

Werbung