• Ich habe ein anderes "Ampelsystem" :)


    Die Ampel (Bestandteil unserer Klassenregeln) signalisiert, wie laut es sein darf:

    Zitat

    Die Klassenregeln 2a sagen seit Beginn des Schuljahres u. a.:
    • rot: Stillarbeit. Absolute Ruhe. Keiner redet. Alle bleiben an ihrem Platz sitzen.
    • gelb: Partnerarbeit. Es darf geflüstert werden, man darf sich Dinge an den Platz holen.
    • grün: Gruppenarbeit. Freiarbeit. Hier kann man herumgehen und sich mit anderen besprechen, Arbeitsruhe gilt trotzdem.

    Und es klappt, - - - :D meistens.
    Gruß,
    Peter


    edit: Ach so: Die Ampel besteht aus einer kleinen Metalltafel, daran hefte ich die benötigte Farbe als rundes bierdeckelgroßes magnetisches Plättchen.

  • Ich finde es eher ungünstig, mit einer Bestrafung für die Rotphase zu arbeiten. Besser ist es, wenn du eine Belohnung anbietest, wenn die Kinder es eben nicht soweit kommen lassen - für einen ganzen Tag/ eine Stunde/ eine Woche (oder was auch immer, hängt von der Klasse ab) nur grün gibt es eine Belohnung.
    Damit fokussierst du die Aufmerksamkeit auf das, was gut klappt, nicht auf das negative. Gleichzeitig ermutigst du die Kinder, so weiter zu machen, weil sie das schon können.


    LG
    Britta

Werbung