Hallo,
ich habe gestern zum ersten Mal in meiner Zeit als Referendarin die Religionsmappen einer dritten Klasse eingesammelt. Nun sitze ich aber vor dem Berg und weiß nicht so recht, was ich damit machen möchte.
Überprüfen sollte ich wohl folgendes:
- Vollständigkeit
- Führung der Mappe (alle Blätter eingeheftet, Eselsohren oder Risse oder Knicke, ...)
- Bilder angemalt
- auch (Rechtschreib-)Fehler?
Fällt euch da noch mehr ein?
Was mache ich denn dann? Ich muss mir natürlich Notizen über den Zustand der Mappen machen (in Form von Noten??), und inwieweit bekommen die Schüler ein Feedback? Schreibe ich was Entsprechendes drunter (z.B. Toll / Prima / Das muss noch besser werden / ...) oder soll ich richtig ausführlich darstellen, was nicht so gut war? Oder auch in Notenform? Dann müsste ich ja teilweise mehrere Sätze in die Mappen schreiben. Oder gleich einen extra Vordruck verwenden, auf dem ich ankreuze, was auf die Mappe zutrifft. Oder ist das zu aufwendig? Schließlich werden die Mappen ja 5-6x pro Schuljahr eingesammelt.
Wie macht ihr das denn?
Noch eine Frage zur Bewertung: lasst ihr die Mappenführung in die Note (die es ja in der 3.Klasse zum ersten Mal gibt) mit einfließen? Z.B. in die mündliche Note?
Danke schon mal,
MarenM