Zachäus im Reli-Unterricht Klasse 1

  • Hallo,


    bei mir wurde relativ kurzfristig ein Unterrichtsbesuch in Religion einberaumt. Ist ja auch in Ordnung, es gibt nur zwei „Probleme“:
    - der Besuch muss in der ersten Klasse stattfinden (hat organisatorische Gründe; das Problem hierbei ist, dass ich die Klasse, die übrigens sehr unruhig und leistungsschwach ist, nur zwei Stunden/Woche sehe und mich noch total „unerfahren“ im Unterricht fühle – ganz oft überschätze ich sie und vergesse z.B., ihnen wenigstens fünf Minuten (!) Zeit zu geben, um ihr Arbeitsblatt abzuheften oder ähnliche Dinge; insgesamt gibt es im Unterricht häufig Unruhe, Dazwischenquatschen und andere Störungen, die ich bisher noch nicht unterbinden konnte)
    - das Thema soll „Zachäus“ sein, und dazu habe ich kein Material gefunden (außer in Freundenberger: Religionsunterricht praktisch 1)


    Deshalb meine dringende Frage: hat jemand schon mal einen Besuch zu Zachäus gezeigt und könnte mir ein paar nützliche Tipps geben? Das wäre fantastisch! Auch über Hilfen zum Umgang mit einer ersten Klasse (was muss ich da im Besuch und auch im normalen Unterricht beachten – so geht’s ja nicht weiter…) wäre ich dankbar!


    Danke, danke, danke schon mal.
    Patti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patti,


    zum Zachäus kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht ein paar Tipps fürs erste Schuljahr auflisten:
    - Rituale zu Beginn und zum Ende der Stunde (in einen Kreis hocken, Kerze in die Mitte, kurze Besinnung/Gebet/Lied)
    - beim Wechseln der Phasen wirklich viel Zeit geben, aber auch ein Zeichen vereinbaren, wann diese Zeit zuende ist (Stillezeichen - einen Finger auf den Mund legen, andere Hand geöffnet nach oben strecken, Kinder müssen das auch machen, dann haben sie keine Hand mehr für Unsinn frei - vorher zähle ich gerne leise einen Countdown, bei 0 wandern die Hände in die beschriebene Position)


    Ich habe übrigens grad in Religionsstunden das gleiche Problem. Bekomme das im Moment (U-Reihe St. Martin) ganz gut in den Griff, weil wir viel singen und ich viel vorlese. Währenddessen malen die Kinder ihr Arbeitsblatt fertig. Wichtig für meine Erstis ist anscheinend ein Tafelbild, das genauso ausschaut wie das AB. Schwierige Wörter schreibe ich auf Wunsch an.


    Hilft das ein wenig?
    LG Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung