Hallo,
bei mir wurde relativ kurzfristig ein Unterrichtsbesuch in Religion einberaumt. Ist ja auch in Ordnung, es gibt nur zwei „Probleme“:
- der Besuch muss in der ersten Klasse stattfinden (hat organisatorische Gründe; das Problem hierbei ist, dass ich die Klasse, die übrigens sehr unruhig und leistungsschwach ist, nur zwei Stunden/Woche sehe und mich noch total „unerfahren“ im Unterricht fühle – ganz oft überschätze ich sie und vergesse z.B., ihnen wenigstens fünf Minuten (!) Zeit zu geben, um ihr Arbeitsblatt abzuheften oder ähnliche Dinge; insgesamt gibt es im Unterricht häufig Unruhe, Dazwischenquatschen und andere Störungen, die ich bisher noch nicht unterbinden konnte)
- das Thema soll „Zachäus“ sein, und dazu habe ich kein Material gefunden (außer in Freundenberger: Religionsunterricht praktisch 1)
Deshalb meine dringende Frage: hat jemand schon mal einen Besuch zu Zachäus gezeigt und könnte mir ein paar nützliche Tipps geben? Das wäre fantastisch! Auch über Hilfen zum Umgang mit einer ersten Klasse (was muss ich da im Besuch und auch im normalen Unterricht beachten – so geht’s ja nicht weiter…) wäre ich dankbar!
Danke, danke, danke schon mal.
Patti