Raabits Grundwerk Grundschule - lohnt es sich?

    • Offizieller Beitrag

    Habe grade den Raabits-Ordner Grundschule (Grundwerk) zur Ansicht und bin mir unschicher, ob es sich lohnt. Wer hat den schon einmal etwas von den Materialien für 2005 oder vom Grundwerk im Unterricht wirklich eingesetzt? Eigentlich bin ich ja schon Jäger und Sammler, aber es ist ja schon teuer (bzw. viel zu kopieren ;) ).


    Gruß leppy

  • Hallo leppy,


    ich hatte Raabits auch drei Jahre abonniert. Es sind zwar viele gute Sachen drin, aber nicht immer für die Klassenstufen, die du unterrichtest. Und für das, was du wirklich umsetzt, ist es doch recht teuer. Evtl. kann man sich mit Kolleginnen absprechen und die Sachen austauschen, oder die Schule abonniert es.
    Viele Grüße
    venti :)

  • hatte neulich auch den Grundordner daheim und habe ihn wieder zurückgeschickt. Sah zwar ganz nett aus, was da drin war, aber so umständlich, dass ich es höchstens für Vorführstunden gebrauchen könnte (hast du das Gedicht gesehen, wo du eine Truhe mit zwölf Schubladen brauchst?). Und Vorführstunden hab ich gott-sei-dank nicht mehr so viele und weiß auch schon relativ genau, was ich machen möchte.

  • Ich hab's abonniert - und nutze eigentlich nur wenig davon.
    Viele Beispiele sind - vermutlich um den Seitenumfang zu erhöhen - mit so vielen Kopiervorlagen für eine Stunde vollgestopft, dass man mit Rektor und Kämmerer massive Probleme bekäme, falls man diese Entwürfe 1:1 übernimmt.
    Trost 1: Meine Frau ist ebenfalls Lehrerin und ich kann als Mentor manche Anregungen für meine Referendare rausziehen, wenn es auf eine Lehrprobe zugeht. So profitieren mehrere.
    Trost 2: Ich kann es (noch) von der Steuer absetzen und zahle somit im Prinzip nur die Hälfte.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Meiner Meinung lohnt es sich nicht. Ich hatte den Ordner ein Jahr abonniert, weil ich fand, dass tolle Ideen drin sind. Aber umgesetzt habe ich fast nichts davon. Aus den schon erwähnten Gründen: entweder viel zu umständlich und viel zu viel Aufwand, der in keiner Relation steht (wirklich oft eher was für Vorführstunden) oder eine wahnsinnige Kopierschlacht. Nach einem Jahr habe ich das Abo gekündigt und mich über das Geld geärgert.
    LG Meike

  • Ich denke fürs Ref bieten sie gute Anregungen - vor allem auch durch den Theorieteil. In der Praxis habe ich nicht so viel Zeit, alles so umzusetzen (auch im Unterricht nicht). Ich habe einige Ideen dann für mich weiterverarbeitet.
    Vor allem finde ich aber, dass es Aufgabe der Schule ist, so teure Materialien anzuschaffen und nicht die eines jeden Lehrers. Ich ärgere mich immer mehr - bin schon lange in der Schule und habe Unsummen ausgegeben, weil ich dachte, das spart Zeit in der Vorbereitung und Zeit ist auch Geld (in den Schulen, in denen ich war,gibt es fast nix). Dann kam die Umstellung Rechtschreibreform - alle Bücher wurden neu aufgelegt - die Umstellung auf Euro - wieder alles neu, jetzt die neuen Lehrpläne - mittlerweile kaufe ich nur noch neue Dinge in Bereichen, zu denen ich noch nix habe(Förderdiagnostik und Wahrnehmung u.ä.).
    flip

  • Hallo!


    Das Grundwerk vom Raabe Verlag hab ich auch. Benutze es allerdings nur ganz selten. Meistens hat man einen zu großen Kopier- und Materialaufwand für ein oder zwei Stunden. Das kann man nicht täglich leisten. Ab und zu natürlich schon.


    Viel besser finde ich die Sachen von diesem Verlag zu Religion. Das hab ich mittlerweile abonniert und komme super damit zurecht.


    Viele Grüße,
    Simsa

Werbung