• Hallo zusammen!
    Habe mal eine Frage: Mein Freund hat Verdacht auf Hepatitis A und dies wäre eigentlich ein Grund, mich "krank" zu melden. (er selber ist zunächst bis Dienstag krankgeschrieben).


    Allerdings habe ich nächste Woche UB und danach die Woche meine Klassenlehrerphase, wäre also der denkbar ungünstigste Moment, um zu fehlen!


    Hepatitis A ist eigentlich nur durch Kot übertragbar. Seitdem wir von dem Verdacht wissen, benutzen wir zwei verschiedene Toiletten (nur zur Vorsicht).


    Was meint ihr, muss ich mich trotzdem melden?
    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo, ist Hepatitis A nicht auch durch Speichel, gleiches Geschirr usw. übertragbar? Es ist doch hochansteckend und man soll deswegen in einigen Urlaubsländern nur abgekochtes Wasser trinken, auf sauberes Geschrirr achten usw.? Ich wäre da vorsichtig und denke schon, dass du dich genau erkundigen solltest, ob du so in die Schule kannst. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hepatitis A ist eine Schmiereninfektion - d.h. wäre auch übertragbar, wenn sich jemand nach der Toilette nicht die Hände wäscht, dir danach die Hand gibt und die irgendetwas mit den Händen isst, oder wenn der Infizierte Essen zubreitet, das du dann zu dir nimmst....also eine Infektion ist sehr leicht möglich


    gruß shopgirl

  • § 35 IfSG Satz 3 nennt unter 15. ausdrücklich Virushepathitis A und "Verdacht auf" bei "Person in Wohngemeinschaft". Nach meinem Verständnis steht dort klar, dass du nicht in die Schule DARFST! Ferner muss deine Schule nach Satz 6 das Gesundheitsamt informieren. Satz 7 gibt die Möglichkeit, dir eine Ausnahmeerlaubnis zu geben.



    http://www.schule-weser-ems.nibis.de/400/pdf/410-206.pdf

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

Werbung