Liebes Forum,
absolut off topic, aber da ja die Putzhilfen auch schon mal Diskussionsthema waren...
Wir suchen gerade eine Wohnung in der Schweiz, irgendwo zwischen Bern, Basel und Zürich. Ein absolut nerviges Thema, denn es gibt entweder nur hässliche Häuser (kombiniert mit mehreren der gleichen Sorte heißt das "Überbauung" -> ungefähr wir Berlin Hohenschönhausen, ein wenig kleiner, und die Häuser sind niedriger) oder die Wohnungen sind "gerade vergeben" oder, oder, oder...
Jetzt meinen wir, etwas perfektes entdeckt zu haben (mein Freund fährt morgen zum Besichtigen), da schickt uns die sehr nette Vermieterin den Grundriss. Alles sehr gut, schöne große Räume, toller Garten, Wohnfläche 110 m², neu renoviert, neue Küche, neue Waschmaschine, neuer Trockner (Schweizer Eigenart: dort kriegt man Einbauküche und Waschmaschine mit der Miete mit) im Garten ein kleines Treibhaus, Aussicht aufs Aaretal, nette Vermieterin... Super, alles super. Und dann... entdecken wir im Grundriss die Raumhöhe, nett verpackt ins Kürzel "RH: 2,20", im Büro sogar nur 2,08m.
Unsere Möbel passen ja alle rein - sowohl von der Stellfläche her als auch von der Höhe - aber mein Freund ist 1,93 m groß und befürchtet, Platzangst zu kriegen (oder aber zum manischen Jeden-Tag-die-Schränke-oben-Abwischer zu werden )
Für die Wohnung sprächen niedrige Heizkosten , eine neue Arbeitsteilung für "stehintensive Tätigkeiten" (z.B. Bügeln) vermindern - und überhaupt: wie oft steht man denn in seiner Wohnung, außer beim Zimmerwechsel?
Dagengen sprächen die wenigen Zentimeter z.B. im Büro (schon beängstigend: ein kleines Schullineal von 15 cm passt über den Kopf, aber dann ist Schluss) - ich meine, bei meinen 1,74 m stört mich das nicht, aber 1,93m Freund zu 2,08m Raumhöhe?
Die meisten Räume sind übrigens 2,20m hoch.
Was meint ihr - beengend oder gemütlich? Kompensieren die anderen schönen Sachen die Raumhöhe?
Fragt ziemlich genervt von dieser Onlinesucherei und unverständlichen Telefonaten ("sprächst Schwyzertütsch" - "ähm, ich bemühe mich zu verstehen")
das_kaddl.