Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zur Einführung der Ziffern bzw. zum Training der Schreibweise. Führt ihr die Zahlen wirklich der Reihe nach ein und macht dann Stationen zu jeder Zahl? Ich halte das für einen Großteil meiner Erstklässler für wenig sinnvoll, weil die eigentlich die Zahlen schon schreiben können. Hatte jetzt eher daran gedacht, zu jeder ZAhl ein AB an eine Station auszulegen und dann in den nächsten Wochen daraus ein Zahlenbuch für jedes Kind entstehen zu lassen. So kann jedes Kind in seinem TEmpo die Zahlen zu schreiben üben. Man kann ja auch mal ein AB als Pflichtstation machen und dann noch Schreiben der jeweiligen Ziffer im SAnd, mit Knete etc. anzbieten. Bei der 2 z.B. halte ich das für sinnvoll, weil die ja für manche Kinder doch sehr schwierig ist.
Oder ist es besser die Ziffern ganz kleinschrittig einzuführen?
WIr haben schon viele Übungen zur Mengenerfassung etc. gemacht, von daher sind die Ziffern ja eh im Klassenzimmer präsent, auch erste Schreibübungen (ZAhlendetetektive unterwegs etc.) haben wir hinter uns, aber jetzt steht eben das Schreiben an.
Bin gespannt auf Meinungen von "alten Erstklasshasen".
Gruß Annette