ZIffernschreibkurs

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage zur Einführung der Ziffern bzw. zum Training der Schreibweise. Führt ihr die Zahlen wirklich der Reihe nach ein und macht dann Stationen zu jeder Zahl? Ich halte das für einen Großteil meiner Erstklässler für wenig sinnvoll, weil die eigentlich die Zahlen schon schreiben können. Hatte jetzt eher daran gedacht, zu jeder ZAhl ein AB an eine Station auszulegen und dann in den nächsten Wochen daraus ein Zahlenbuch für jedes Kind entstehen zu lassen. So kann jedes Kind in seinem TEmpo die Zahlen zu schreiben üben. Man kann ja auch mal ein AB als Pflichtstation machen und dann noch Schreiben der jeweiligen Ziffer im SAnd, mit Knete etc. anzbieten. Bei der 2 z.B. halte ich das für sinnvoll, weil die ja für manche Kinder doch sehr schwierig ist.
    Oder ist es besser die Ziffern ganz kleinschrittig einzuführen?


    WIr haben schon viele Übungen zur Mengenerfassung etc. gemacht, von daher sind die Ziffern ja eh im Klassenzimmer präsent, auch erste Schreibübungen (ZAhlendetetektive unterwegs etc.) haben wir hinter uns, aber jetzt steht eben das Schreiben an.


    Bin gespannt auf Meinungen von "alten Erstklasshasen".


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar kein alter Hase, habe aber trotzdem etwas zum Thema beizusteuern. :)


    In unserer ersten Klasse merken wir ganz massive Schwierigkeiten beim kneten der Zahlen (es gibt Kinder, die können nicht! kneten). Kneten würde ich also erstmal für alle verpflichtend machen, vielleicht sogar eine ganze Stunde dazu.


    Gruß leppy

  • Habe inzwischen nachgedacht und mir die Sache jetzt so überlegt:
    ich biete in den nächsten Tagen immer wieder Zeit an, in der die Kids zu jeder ZIffer ein AB (vorne Schreibweise üben, hinten kleben von Bildern aus Katalogen etc. mit der jeweiligen ANzahl von Dingen) bearbeiten können => alle ABs werden dann ein Ziffernbuch. Im Anschluss daran mache ich dann Stationen, an denen alle Ziffern gemischt geübt werden, also kneten, in den Sand schreiben, fühlen, als Puzzle legen etc.


    Gruß Annette

  • Ich sitze zwar nur bei ner Lehrerin dabei, die in der 1. Klasse die Zahlen gerade einführt, die macht das aber eigentlich zu meist mit dem gleichen Schema, in dem sie die Zahlen schreiben lässt (im Heft, auf den Rücken, auf den Tisch, mit dem Fuß auf dem Boden usw.)

  • hmm, ich hab jetzt noch keine erste gehabt, aber bei der einführung geht es doch nicht nur um die schreibweise, oder ?!? werden die einzelnen zahlen nicht auch vom mathematischen standpunkt aus behandelt, also zählend, aufteilend, mengen bestimmend, etc.


    oder gibt es im lehrplan tatsächlich eine zeit, in der die zahlen lediglich schreiben gelernt werden. dann könnte ich mir eine zusammenführung gut vorstellen, allerdings ist es natürlich auch schön, wenn man jede zahl etwas intensiver behandelt und mit spilen ausschmückt, z.b. die achterbahnfahrt bei der 8, etc. vielleicht gehen solche ganzheitlichen übungen verloren, wenn man gleich alle ziffern auf einmal einübt ?!?


    EDIT: upsi, hab gerade deine weiterführenden gedanken gelesen ... das wäre ja genau das, was mir auch so vorschweben würde :)

  • schlauby: Klar werden die Zahlen nicht nur geschrieben. Die Mengenerfassung mache ich ja täglich und immer wieder mit verschiedenen Übungen. Das ist klar. Aber ich meine jetzt das rein technische Schreiben der Zahlen. Das muss ja auch gelernt werden.


    Gruß Annette

  • Ich unterrichte auch gerade in einem 1. Schuljahr Mathematik und habe zu jeder Zahl unterschiedliche Übungen angeboten. Einige für alle verpflichtend, andere zur Auswahl - je nachdem.
    Manchmal arbeiten wir an Stationen, aber nicht immer.


    Ich habe gemerkt, dass für einige Ziffern einfach mehrere und längere Übungen nötig sind. Die Acht zum Beispiel - oh je.


    Als Übungen tauchten bislang auf:


    * kneten
    * Ziffern erpuzzlen
    * Ziffern mit Wolle kleben
    * in die Luft schreiben
    * auf den Tisch schreiben
    * auf den Rücken eines anderen Kindes schreiben
    * ertasten
    * großformatig malen und ausschneiden
    * bekleben
    * in Sand schreiben
    * mit Kastanien legen
    * mit Kindern am Boden legen
    * abhüpfen
    * auf dem Schulhof ganz groß schreiben


    ......


    und dann natürlich Arbeitsblätter.
    Außerdem haben wir ein Zahlenheft angelegt.


    So, das fiel mir jetzt auf die Schnelle ein.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • @strubelsuse und alle anderen:
    Ich werde jetzt alle eure Vorschläge und meine eigenen Ideen mischen und manche Zahlen mit verschiedenen Stationen, manche nur mit einer Geschichte und einem AB einführen. Daraus entsteht dann ein Zahlenheft. Zum Schluss gibt es dann einen Lernzirkel zu allen Zahlen und auch was Künstlerisches (ZAhlen verkleiden).
    Ich starte jetzt morgen mit der 1 an Stationen, zum einen um das Stationenlernen weiter zu trainieren und zum anderen um den Kindern die verschiedenen Übungsformen für die ZAhlen und auch für die Buchstaben bekannt zu machen.


    Gruß Annette

  • Zitat

    eulenspiegel schrieb am 09.10.2005 12:18:
    @strubelsuse und alle anderen:
    Ich werde jetzt alle eure Vorschläge und meine eigenen Ideen mischen und manche Zahlen mit verschiedenen Stationen, manche nur mit einer Geschichte und einem AB einführen. Daraus entsteht dann ein Zahlenheft. Zum Schluss gibt es dann einen Lernzirkel zu allen Zahlen und auch was Künstlerisches (ZAhlen verkleiden).
    Ich starte jetzt morgen mit der 1 an Stationen, zum einen um das Stationenlernen weiter zu trainieren und zum anderen um den Kindern die verschiedenen Übungsformen für die ZAhlen und auch für die Buchstaben bekannt zu machen.


    Gruß Annette


    Du fängst erst jetzt mit den Zahlen an? Huch...

  • Tristan:


    1. Ich bin in Ba-Wü, d.h. wir haben erst drei Schulwochen hinter uns.
    2. Klar haben wir die Zahlen schon, aber da ich nach dem Zahlenbuchprinzip arbeite, geht es in der Anfangsphase um die Anzahlerfassung. Dabei sind die Zahlen natürlich immer präsent.
    3. I n Forscheraufgaben haben die Kids die ZAhlen auch schon geschrieben.
    4. Jetzt geht es mir explizit um die SCHREIBWEISE der Ziffern und vorallem darum den Kids die richtige Schreibweise beizubringen.


    ICh bin meiner Meinung nach nicht wirklich hinterher in meinem Zeitplan.


    Gruß Annette

  • War kein auf deine Unt.planung bezogenes Huch, sondern ein auf die generelle Vorgehensweise bezogenes Huch

Werbung