UB 1. Klasse Deutsch

  • Nächste Woche hab ich einen Unterrichtsbesuch in Deutsch in der 1. Klasse - und noch keine Ahnung, was es werden soll. Habt ihr ne Idee? Ich suche nen total tollen und motivierenden Schreibanlass, vielleicht zu poetischem Schreiben oder so... nen Buchstaben einführen will ich nicht, weil die Kinder da ihren festen Ritus haben, den ich nicht wegen meinem blöden UB verändern will. Das Leseprinzip haben noch nicht alle Kinder verstanden. Also was tun?


    ratlos
    Britta

  • hm - NOCH passt ja Winter oder Schnee(mann) als Schreibanlass


    mir fiel nur noch auf die Schnelle ein:
    alle bisher gelernten Buchstaben wiederholen wäre noch eine Möglichkeit

  • Warum willst du keinen Buchstaben einführen, wenn die Kinder einen festen Ablauf gewöhnt sind, ist es doch gut.
    Du kannst Buchstaben auch nur in der ersten Klasse zeigen - so nimmst du dir nichts für spätere Klassen weg.


    Ansonsten, wenn die Kinder die ARbeit mit einer Anlauttabelle gewohnt sind, könntest du antizipierendes Schreiben zeigen. Z.B. Thema Winter passt Schneemann Karlchen, die Kinder könnten ein Päckchen packen und dazu schreiben.


    ODer Thema Lesen: Silbenhopse, du legst Silben auf den Boden, die Kinder müssen daraus Wörter erhopsen: MA LEN BA DEN SO FA ....


    Zu dem Zeitpunkt passt auch der Buchstabenbaum: Wört er bestehen aus Buchstaben - Man könnte die Blätter des Baumes gestalten, Daraus werden Sätze: Füge die Buchstaben zu Sätzen zusammen. Freies Schreiben


    Stationstraining: versch. Stationen: Der Buchstabenfresser hat die Buchstaben auseinandergetrennt: Großeund Kleine Buchstaben zusammenordnen, ....


    flip

  • Hallo,
    einen Buchstaben würde ich auch nicht einführen. Da gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen von Fachleitern über die richtige Methodik. Ich habe damit mal eine zeimliche Pleite im Unterrichtsbesuch erlebt.
    Wie wäre es mit einem Bilderbuch als Schreibanlass bzw. Anlass für ein Papiertheater? Z.B. "Die kleine Maus sucht einen Freund" von Lionni oder "Monster unter Willis Bett" von A. Glitz.
    Viel Glück Alem

  • Danke für die vielen Anregungen! Das mit dem Bilderbuch ist eine gute Idee, das hab ich aber schon im letzten Besuch verbraten (Lauras Stern). Zu Winter und Schnee haben die Kids halt jetzt schon so viel geschrieben, dass ich das nicht mehr will. Ich werd jetzt wohl ein Akrostichon mit den Kindern schreiben - auf Wörter mit einem bestimmten Anlaut suchen sind sie ja jetzt gerade ziemlich geeicht, das müsste klappen. Die inhaltliche Anbindung wird dabei wohl über das Sams laufen, das lesen wir grad vor in der Klasse und die Kinder mögen es sehr.


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    überlege heute schon den halben Tag, was für einen Schreibanlass ich meinen Kindern im nächsten UB anbieten kann.
    Wir arbeiten mit Tinto (Lesen durch Schreiben), das übergeordnete Thema wird "Herbst" sein. Einzelne Buchstaben führen wir nur sehr begrenzt ein, deshalb möchte ich etwas schreiben. Dabei brauche ich unbedingt eine Differenzierung, da die Kinder unterschiedlich gut und schnell mit dem Buchstabenhaus arbeiten. Denkbar wäre eine Kombination aus schreiben und malen.
    Schön fände ich, wenn sich das ganze in eine Rahmengeschichte einbettet, leider fehlt mir bisher die zündende Idee - vielleicht irgendwas mit Blättern oder Drachen?


    Ich überleg natürlich noch weiter, aber wäre natürlich dankbar für schöne Ideen. ;)


    Gruß leppy

Werbung