Ich habe gestern gehört, dass bei uns im Saarland noch viele Stellen als "Mobile Kraft" an Grundschulen vergeben werden. In der Regel gehen diese nach einem Jahr in eine feste Stelle über. Also beweist Mut und ruft im Kumi an. Ich habe den Schritt vor drei Jahren von Hessen gewagt und habe bereits seit einem Jahr meine Lebenszeitverbeamtung. Außerdem lässt es sich hier sehr gut leben. Auch das Porte Folio ist bei uns noch nicht angekommen. Wer sich über das Saarland informieren möchte, kann mich gern anmailen.
Stellen im Saarland
-
-
Also es werden immer wieder Vertretungskräfe gesucht und diese auch mitten im Schuljahr eingestellt.
Aber ob diese dann auch nachher unbefristet eingestellt oder verbeamtet werden, wage ich zu bezweifeln, da aufgrund der GSschließungen Stellen auch wegefallen.
Das Studienseminar hatte dieses Jahr viele Absagen aufgrund der ungewissen Zukunftsaussichten.
Evtl. wird dann später auch die Arbeit an der ERS (erweiterte Realschule mit Haupt- und Realschulzweig) gefordert.
Gruß
Pet -
Hallo,
ich kann nur von einer befreundeten Referendarin erzählen, die gerade im Prüfungssemester ist: ihnen wurde gesagt, dass sie sich keine allzu großen Hoffnungen machen sollten. Ein Einsatz an der ERS wäre allerdings kein Problem.
Es wird zwar noch verbeamtet, aber nicht mehr jahrgangsweise wie noch bei uns...Viele liebe Grüße an euch
Simsa -
Bisher wurden alle mobilen Kräfte fest eingestellt und später verbeamtet. Die Grundschulreform ist auch nur ein temporäres Problem, da die Kollegien z.Z. aus den Lehrern über 50 und um die 30 bestehen, das Mittelfeld fehlt fast völlig. Und die Lehrerinnen um die 30 werden reihenweise aus der Grundschule genommen, weil sie schwanger werden und wir das Problem der Ringelröteln hier haben. Wer schwanger ist, wird hier z.Z. beurlaubt. Daher fehlen momentan so viele mobile Kräfte. Ruft einfach beim Kumi an und fragt nach den Aussichten auf eine feste Stelle. Man muss nur flexibel sein, da es passieren kann, dass man innerhalb von 3 Tagen angefordert wird.
Werbung