Hallo,
stört das euch auch so wie mich? Meine Drittklässler kommen ständig vor zu mir ans Pult (oder auch dorthin, wo ich mich sonst gerade im Klassenzimmer aufhalte). Um mir ihren Hefteintrag zu zeigen (noch nicht fertig, sondern nur die Überschrift, ob die schön unterstrichen ist!), mir zu sagen, dass sie sich mit ihrer Banknachbarin gestritten haben (und mir dann noch siebenmal zu erzählen, was die Banknachbarin jetzt zu ihr gesagt hat; beim achten mal wird mir dann erzählt, dass jetzt beide wieder Freunde sind), etc.
Hab schon probiert, die Kinder einfach zu ignorieren (aber das verstehen sie nicht - ist mir auch klar), ihnen mit einer Geste zu vermitteln, dass sie sich hinsetzen und melden sollen, ihnen schon zu Beginn der Stunde an die Tafel geschrieben, dass ich am Ende die Hefte einsammle - nichts erschien mir bisher die optimale Idee.
Hab mir schon überlegt, am Woe eine Ampel zu basteln, bei rot darf keiner vor, bei grün können die Ss kommen. Ist das die Lösung? Oder habt ihr andere Ideen?